Horror Schlaf oder doch Realität?

Ich glaube persönlich es ist keine Schlafparalyse weil, sowas kommt doch nicht in der Schlafparalyse vor!!!

4 Antworten

Hallo,

auch ich hatte als Jugendlicher häufiger bewusst erlebte Schlafparalysen. Ich war mir aber über das Phänomen bewusst und hatte deswegen keine Angst, fand es damals viel mehr interessant.

Ich wusste, dass die Dinge, die ich während der Phase halluziniere, nicht echt sind, konnte nur meine Augen bewegen und war sonst starr. Manchmal hab ich so sehr versucht aufzustehe, mich zu bewegen, dass es erst scheinbar geklappt hat, plötzlich war ich jedoch wieder in meiner Ursprungsposition (da hab ich mich wohl nur weggeträumt, wurde dann aber wieder wacher).. Meist hat mich so eine dunkel gekleidete Horror-Frau aus irgendeiner Ecke oder auch aus einem Fenster beobachtet.

Solange es dir keine große Angst bereitet und du damit umgehen kannst ist alles in Ordnung.

Hier kannst du erstmal was darüber lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Du hast geschrieben:

"Ich glaube persönlich es ist keine Schlafparalyse weil, sowas kommt doch nicht in der Schlafparalyse vor!!!"

Oh doch, ganz genau das ist TYPISCH für eine Schlafparalyse.

Berndban  28.04.2020, 06:39

Dämonen oder Geister: Warum sehen so viele Menschen schwarze Gestalten?

Die schwarzen Gestalten gehören wohl zu den bekanntesten Erscheinungen im Zusammenhang mit Schlaflähmungen. In früheren Zeiten wurden sie als Dämonen oder Geister verstanden, die uns in unseren Träumen heimsuchen. Diese Wesen sind meist menschenartig, weisen jedoch keine spezifischen Züge wie Augen oder Hände auf. Oftmals treten sie auch in Gestalt von Tieren oder reinen Schatten auf. In seltenen Fällen wurde überdies von Außerirdischen berichtet. Es kann durchaus passieren, dass diese Wesenheiten in Kontakt mit dem Gelähmten treten, meist in böswilliger Absicht, darunter auch sexuelle Handlungen, wenn es sich bei der Gestalt um einen Succubus bzw. Incubus handelt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schlafparalyse-alles-zur-schlaflaehmung-mhsd.49dbf240-df19-4122-a350-7127a0ac2840.html

Das was du dort erlebt hast ist nichts religöses und auch kein Dämon das ganze nennt sich Schlafstarre oder auch Schlafparalyse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Normalerweise bist du während es Schlafens gelähmt, was zu ein Schutzmechanismus ist, damit du während du träumst Aktionen die du im Traum ausführst nicht im realen Leben ausführst.

Bei dir (das kann im Laufe des Lebens vorkommen und ist "mal" kein Grund zur Sorge) ist dein Bewusstsein erwacht während dein Körper noch gelähmt war.

Dadurch hast du Panik bekommen und diese Alptraumartigen Erfahrungen "real" gemacht.

Solange das nicht öfter vorkommt, besteht kein Grund zur Sorge. Solltest du das allerdings öfter erleben solltest du dich mit deinem Hausarzt unterhalten.

Dieser wird dich dann ggf. an einen Neurologen/Psychiater überweisen, dort wird man dir nach einigen Routine Untersuchungen ein leichtes Neuroleptikum verschrieben, das diesen Zustand komplett behebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kbeacker  28.04.2020, 06:27

Ergänzung: Oh doch das ist sogar ganz charakteristisch für eine Schlafstarre.

Du bekommst Panik, weil du dich nicht Bewegung kannst was Alpträume/begünstigt und/oder verstärkt.

Ich hatte das selber gehabt während ich noch in der jünger war und mit mir hat sogar eine stimme in Latein geredet, sinngemäß gesagt hat sie "Die/deine Freiheit wird sterben."

Auch habe ich Menschen mit braunen Jacken/hüten und verzerrten Gesichtern gesehen, Flecken an der Wand die immer größer wurden oder Menschen die mich zerteilen wollten.

Klingt bedrohlich und beängstigend ist aber letzten Endes alles nur ein Traum.

Das klingt wohl nach einem Klartraum, also ein Traum, der dir wie real vorkommt und bei dem du dich und/oder deine Umgebung im Traum mehr oder weniger "steuern" kannst.

Dein Gehirn wird den Übergang zwischen aufwachen und Traum wohl nicht ganz gepackt haben. Wenn meine Mutter mich beispielweise morgens weckt, finde ich mich oft in einem Gespräch mit ihr wieder, ohne gemerkt zu haben, dass ich schon wach war oder mit ihr geredet hatte.

Nichts schlimmes, wenn es nicht öfter vorkommt auch kein Problem. Solltest du das öfter oder regelmäßig haben, könnte das evtl. Psychische Ursachen haben, die behandelt werden sollten.

LG

Berndban  28.04.2020, 06:32

Was er beschreibt ist ganz klar eine klassische Schlafparalyse aus dem Bilderbuch, kein Klartraum.

KurixYT  28.04.2020, 14:35
@Berndban

Echt?

Ich weiß von schlafparalysen, aber wusste nicht, dass man dabei halluziniert!

Danke für's korrigieren

Puuuh, sowas ähnliches hat mein bruder auch erlebt. Der Tisch hat gewackelt (gegen 4 uhr und ich habe das auch mitgekriegt) es war definitiv bei mir auch real cuz als wir geguckt haben waren die alle stifte aufm boden + als ich im bad war hat sich von alleine die wäsche kiste aufgemacht und die klamotten dadrauf sind auch runter gefallen KP was das war aver war DEFINIV real. Mein brd (zumindest hat ers so erzählt) : er war in bett konnte sich nd bewegen dann hat er meine mutter gesehn am anfang war sie so nett dann wurde sie immer fieser dann war das plötzlich jmd anders der plötzlich sie augen meines bruders gedrückt hat dann kam mein vater rein und dann war die kreatur auch weg aver die augen meines bruders waren KOMPLETT ROT. meon vater ist inm zimmer rein geganfen weil er um 4.00 angefangen hat wegen diesem ding zu schreien hab ihhn auch gehört also das war definitv REAL seine augen warem so rot. letzens hat der tisch wieder so gegen 4 gewackelt aber dies mal bissl leichter. Das war wirklich kein Fake ist wirklich passiert kp was das war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung