Horoskope?

5 Antworten

Hm ich glaube nicht daran, weil wenn das gehen würde, dann könnte man ja für jeden Menschen die Zukunft voraussagen oder sogar für die Welt und das Universum. Wenn ein paar Vorhersagen wahr geworden sind, dann war das halt Zufall. Einerseits finde ich sowas schon faszinierend, aber andererseits auch etwas creepy.

Das Thema Horoskope ist ja wirklich interessant und wirft oft die Frage auf, ob man ihnen glauben schenken sollte. Nun ja, astrologische Vorhersagen, die die Position der Sterne mit unserem Leben verknüpfen, treffen manchmal erstaunlich gut zu. Das liegt aber oft weniger an den Sternen selbst, sondern vielmehr am sogenannten Barnum-Effekt; das heißt, die Aussagen sind so allgemein formuliert, dass sie auf fast jeden passen. Außerdem neigen wir dazu, uns nur an die Treffer zu erinnern, was man als selektive Wahrnehmung bezeichnet. Wissenschaftlich betrachtet gibt es im Grunde keinen Beweis dafür, dass Horoskope die Zukunft vorhersagen können. Viele Leute sehen sie daher einfach als eine nette Unterhaltung oder als eine Art Anregung für den Tag.

Nein, das sind völlig frei erfundenen Aussagen.

Aber als Barnum-Texte sind sie eben so formuliert, dass sie auf viele Menschen (zumindest mehr oder weniger gut) passen.

Glauben heißt einfach nichts wissen.

Ich habe eine Zeitlang mein Horoskop Verfolgt in den Medien und nichts davon hat gestimmt was da geschrieben wurde