horoskop? blödsinn oder glaubensfrage?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

nein 85%
ja 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Die Sterne lügen nicht - sagt der Volksmund.

.

Das können sie auch nicht, weil sie in Bezug auf unser Leben absolut nichts aussagen.

.

Rund 20% aller Deutschen glauen an Horoskope. Ein Fünftel aller Bundesbürger glauben also tatsächlich an eine Interdependenz zwischen den Ereignissen ihres Tages und den Aussagen eines Mehrzeilers in der lokalen Tageszeitung oder wo auch immer.

.

Machen wir mal das Experiment und schauen uns mein Tageshoroskop für den 12.10.2009 an:

(Um dem Ganzen mehr Aussagekraft zu verleihen, keinen Zweizeiler, sondern ein nach drei unterschiedlichen Teilgebieten analysierter Tag unter dem Gesichtspunkt der Astrologie. Der Wahnsinn)

Liebe und Partnerschaft:

Eine Freundschaft heißt immer, dass beide Seiten Anstrengungen unternehmen müssen. Wenn Probleme kommen, zeigt sich der wahre Wert der Verbindung. Versuchen Sie diese Ausgeglichenheit zu bewahren.

.

In der Tat. Als wir Kaffee trinken wollten, entdeckten wir, dass die Milch leer war. Wir unternahmen anschließend die gemeinsame Anstrengung der Beschaffung neuer Milch! Das bewältigten wir ohne Streit. Unglaublich! Astrologie funktioniert!

.

Karriere und Beruf

Auch wenn ein Erfolg sich nicht so schnell oder in der gewünschten Form einstellt, lassen Sie sich nicht entmutigen, Sie sind trotzdem auf dem richtigen Weg. Geduld ist die Mutter aller Tugenden

.

Positive Verstärkung. Wow, so viel Aussicht auf Erfolg! Ich spiel Lotto!

.

Gesundheit und Wohlbefinden:

Dieser Energieschub ist ganz nach Ihrem Geschmack. Sie sind voller Tatendrang, verspüren eine ungezähmte Lebenslust und wissen fast gar nicht wohin mit Ihrer überschüssigen Energie? Gehen Sie tanzen.

.

Wow, ich geh tanzen!

Halt, ich hasse tanzen.

Wie wir sehen, sehen wir nichts.

Preisfrage:

Was haben alle oberen Aussagen gemeinsam?

Die Angaben sind so unglaublich allgemein verfasst, dass sich immer Jemand findet auf den zumindest ein Teilaspekt zutrifft. Ist die Person besonders empfänglich für solche Dinge ( oder schlicht debil genug), wird sie sich bestätigt sehen und schlussfolgern:

Unglaublich, Astrologie funktioniert!

Im schlimmsten Fall ist die entsprechende Person auch noch so dämlich ihren ganzen Tag nach diesen allgemein gefassten Angaben zu richten.

.

20% - Traurig, aber wahr.

.

Ein intelligenter und aufgeklärter Mensch wird dies hingeben lediglich belustigt zur Kenntnis nehmen und sich im Stillen den Arsch ablachen.

DH!!!

Obwohl ich denke, dass die meisten intelligenten und aufgeklärten Menschen so etwas gar nicht erst lesen.

0
@PlaysWithWolves

Du würdest Dich wundern...

Viele distanzieren sich pikiert von Zeitungshoroskopen und verweisen auf Geburtshoroskope oder ähnlichen Quatsch. Die sollen, aufgrund des höheren Aufwands bei der Anfertigung, natürlich seriöser und professioneller wirken.

0
nein

Späte Amtwort: Für mich Blödsinn. Es ist aber auch eine Glaubensfrage. Aber Sterne bzw Sternkonstellationen oder die von Planeten bestimmten das Schicksal einzelner Menschen nicht. Auch der Charakter wird nicht durch das Sternzeichen bestimmt. 

nein

Ist aberglaube. Auch Prognosen von anderen Sternzeichen würden beim eigenen zutreffen, weil man mehr drauf achtet. Dinge auf die man sein Augenmerkt legt, fallen einem viel eher auf.

Schlechtes Horoskop, nun habe ich Angst! verrückt?

Schlechtes Horoskop, nun habe ich Angst! verrückt?

In dem Horoskop der Bild am Sonntag, unter Zwilling, steht mein Horoskop nicht so gut. Ich soll mit Intrigen rechnen, wohl am Arbeitsplatz, nun habe ich richtig Angst morgen zur Arbeit zu gehen!

Glaubt ihr an sowas? Ein paar Mal kam es schon hin, was da stand, daher bin ich etwas nervös.

Glaube an sowas auch nur bedingt, aber weiß man es... Was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Glaubt ihr daran, dass manche Sternzeichen gut zsm passen und andere laut Horoskop eher weniger?

...zur Frage

Hm Horoskop verunsichert mich >.<

hey hab gerade das Hororskop für das Jahr 2013 durchgelesen und da stand halt bei mir und bei meinem Freund drin das es mit der Beziehung schief gehen würde .. hm glaubt ihr an Horoskope oder ist es nur erfundener Mist?

...zur Frage

Sind Horoskope (Sternzeichen) Aberglaube glaubt ihr daran?

Ich bin eine Steinbock geborene und habe am 15 Januar Geburtstag. Ich habe auch meinen Aszendent herausgefunden ist Wassermann und meine Mondzeichen ist Schütze. Der Aszendent gibt es den wirklich der Aszendent bestimmt wie du auf andere Menschen wirkst soetwas wie Maske und der Mondzeichen soll deine Gefühle zeigen soetwas wie Emotion. Glaubt ihr an sowas ich denke mein Sternzeichen Steinbock passt zu mir am meisten.

Glaubt ihr an Aszendent? Danke im voraus.

...zur Frage

Wieso werden abergläubische Menschen "ausgelacht", aber religiöse Menschen nicht?

Ob jetzt jmd an Karten oder Glaskugeln mit denen man in die Zukunft schauen kann, oder an das Horoskop glaubt, oder doch, wie viele Menschen an einen allmächtigen "Gott" glaubt, kommt doch fast aufs selbe hinaus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?