horoskop? blödsinn oder glaubensfrage?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

nein 88%
ja 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Die Sterne lügen nicht - sagt der Volksmund.

.

Das können sie auch nicht, weil sie in Bezug auf unser Leben absolut nichts aussagen.

.

Rund 20% aller Deutschen glauen an Horoskope. Ein Fünftel aller Bundesbürger glauben also tatsächlich an eine Interdependenz zwischen den Ereignissen ihres Tages und den Aussagen eines Mehrzeilers in der lokalen Tageszeitung oder wo auch immer.

.

Machen wir mal das Experiment und schauen uns mein Tageshoroskop für den 12.10.2009 an:

(Um dem Ganzen mehr Aussagekraft zu verleihen, keinen Zweizeiler, sondern ein nach drei unterschiedlichen Teilgebieten analysierter Tag unter dem Gesichtspunkt der Astrologie. Der Wahnsinn)

Liebe und Partnerschaft:

Eine Freundschaft heißt immer, dass beide Seiten Anstrengungen unternehmen müssen. Wenn Probleme kommen, zeigt sich der wahre Wert der Verbindung. Versuchen Sie diese Ausgeglichenheit zu bewahren.

.

In der Tat. Als wir Kaffee trinken wollten, entdeckten wir, dass die Milch leer war. Wir unternahmen anschließend die gemeinsame Anstrengung der Beschaffung neuer Milch! Das bewältigten wir ohne Streit. Unglaublich! Astrologie funktioniert!

.

Karriere und Beruf

Auch wenn ein Erfolg sich nicht so schnell oder in der gewünschten Form einstellt, lassen Sie sich nicht entmutigen, Sie sind trotzdem auf dem richtigen Weg. Geduld ist die Mutter aller Tugenden

.

Positive Verstärkung. Wow, so viel Aussicht auf Erfolg! Ich spiel Lotto!

.

Gesundheit und Wohlbefinden:

Dieser Energieschub ist ganz nach Ihrem Geschmack. Sie sind voller Tatendrang, verspüren eine ungezähmte Lebenslust und wissen fast gar nicht wohin mit Ihrer überschüssigen Energie? Gehen Sie tanzen.

.

Wow, ich geh tanzen!

Halt, ich hasse tanzen.

Wie wir sehen, sehen wir nichts.

Preisfrage:

Was haben alle oberen Aussagen gemeinsam?

Die Angaben sind so unglaublich allgemein verfasst, dass sich immer Jemand findet auf den zumindest ein Teilaspekt zutrifft. Ist die Person besonders empfänglich für solche Dinge ( oder schlicht debil genug), wird sie sich bestätigt sehen und schlussfolgern:

Unglaublich, Astrologie funktioniert!

Im schlimmsten Fall ist die entsprechende Person auch noch so dämlich ihren ganzen Tag nach diesen allgemein gefassten Angaben zu richten.

.

20% - Traurig, aber wahr.

.

Ein intelligenter und aufgeklärter Mensch wird dies hingeben lediglich belustigt zur Kenntnis nehmen und sich im Stillen den Arsch ablachen.

PlaysWithWolves  17.10.2009, 22:51

DH!!!

Obwohl ich denke, dass die meisten intelligenten und aufgeklärten Menschen so etwas gar nicht erst lesen.

AriGold  17.10.2009, 22:55
@PlaysWithWolves

Du würdest Dich wundern...

Viele distanzieren sich pikiert von Zeitungshoroskopen und verweisen auf Geburtshoroskope oder ähnlichen Quatsch. Die sollen, aufgrund des höheren Aufwands bei der Anfertigung, natürlich seriöser und professioneller wirken.

Erweissalles  24.06.2021, 22:54

Ich glaube du verstehst das ganze etwas falsch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jmd (bzw viele) diese Zeitungshoroskope so wahnsinnig ernst nehmen. Ich denke einfach, dass diese Leute glauben, es gäbe etwas, was uns beinflussen würde, was wir nicht verstehen. Ich finde das sind zwei paar Schuhe.

ja

Sicher ist das Horoskop aus der Zeitung nur allgemein, geht auch nicht anders, da keinerlei persönliche Daten - außer Geburtsmonat - berücksichtigt werden. Es gibt jedoch recht gute Horoskope, persönliche, individuelle. Ich habe mir eines erstellen lassen und bin angetan. Leider enthält es auch ein paar unangenehme Aussagen, aber die sind - bedauerlicherweise - richtig. Fazit: Ich bin zufrieden. Ich habe es hier gekauft: http://www.first.astrobook.info

nein

 Späte Amtwort: Für mich Blödsinn. Es ist aber auch eine Glaubensfrage. Aber Sterne bzw Sternkonstellationen oder die von Planeten bestimmten das Schicksal einzelner Menschen nicht. Auch der Charakter wird nicht durch das Sternzeichen bestimmt.

ja

geht aber eher in richtung psychologie, theorie und statistiken. jemand, der eher in kalten monaten geboren ist, hat natürlich von klein auf ein anderes weltbild als jemand, der im sommer geboren ist und als kleines öfters spazieren gefahren wurde. demnach kann man schon irgendwie davon ausgehen, dass irgendwo weit entfernt etwas wahres an horoskopen dran sein könnte.

lenticularis  13.10.2009, 12:08

man kann auch im winter spazieren gehen... und außerdem erlebt jedes "kleines" sowohl winter als auch sommer, denn man ist ja eine ganze weile "klein" ... ;)

außerdem, was ist dann mit den leuten die um den äquator wohnen? da gibts ja kaum jahreszeiten

muhkuh  13.10.2009, 12:09
@lenticularis

ok, das mit dem äquator ist ein argument... gut, alles humbug :P

ja

hallööchen,

  1. es heisst ja, alles ist EINS

  2. das bedeutet für mich, das alles und jeder in wechselwirkung zueinander ist.

  3. das alles was ist, einfluss auf alles was ist, hat!

  4. und weil alle menschen mehr oder weniger die gleichen probleme haben...

  5. und weil alle menschen mehr oder weniger die gleichen wünsche und träume haben

  6. sind die empfehlungen sehr oft zutreffend