Horoskop?
Gebt ihr Horoskope und Astrologie oder Tarotkarten legen einen Glauben. Oder nur hokuspokus
4 Antworten
Die Astrologie grenzt sich deutlich von der Wahrsagerei ab, denn der Astrologe beschäftigt sich mit der Interpretation von Horoskopen in Bezug auf die Zeitqualität.
Also daher möchte ich schon darauf hinweisen, dass man in dem Zusammenhang die Astrologie nicht einfach mit Tarot oder anderen Wahrsager-Methoden in einen Topf werfen darf.
Bei der Astrologie handelt es sich um eine Protowissenschaft, die zunächst auf den Hellenismus und auf die Physik des Aristoteles basierte.
Zuvor hatten Astrologen-Astronomen ab etwa dem fünften bis vierten vorchristlichen Jahrhundert begonnen, immer mehr mathematische Modelle bzw. Berechnungen zu entwickeln, um Regelmäßigkeiten in beobachtbaren Naturphänomenen aufzuweisen und vorausberechnen zu können. Da der Zeitpunkt eine entscheidende Rolle spielte, wurden aber schon zuvor seit Jahrhunderten detaillierte Tabellen angelegt, um den Eintritt bestimmter Ereignisse zu prognostizieren.
Daher handelt es sich bei diesen Praktiken und der Astrologie nicht um Aberglauben, sondern um eine Frühform der Wissenschaft.
Nur darf man bei der Astrologie und den Horoskopen nicht von diesen modernen Horoskopien in den bunten Illustrierren ausgehen, die haben nämlich mit den echten Horoskopen und damit auch mit dieser Frühform der Wissenschaft praktisch gar nichts mehr zu tun.
Ich bin selbst Kartenleger. Ich glaube auch an die Karten, allerdings halte ich es eher für ein psychologisches Phänomen, als tatsächliche „Magie“.
Bei Horoskopen weiß ich nicht ganz, was ich davon halten soll.
Was aber auch auf jeden Fall stimmt ist, was Kaenguruh da gesagt hat. Viele machen daraus ein Geschäft und ich würde auch keinen Kartenlegern trauen, die das gegen Geld machen. Da kann es leicht mal passieren, dass du eine etwas manipulierte Aussage erhälst, die vor allem darauf abzielt, dass du dir erneut die Karten legen lässt (also zum Beispiel, dass irgendwas grauenhaftes passieren wird, damit du dann nochmal fragst um die „Lösung“ zu finden).
Alles barer Unfug! Damit wurde und wird ein unglaubliches Geschäft gemacht. Erinnere Dich nur an die vielen Hokuspokus-Sendungen im Fernsehen, bei denen man (oder besser "frau", denn alle Anrufer waren Frauen) sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen konnte.
Eine Anruferin hatte sich einmal beschwert, dass sie auf ein und dieselbe Frage (in zwei Anrufen) zwei entgegengesetzte Antworten bekommen habe. Die Entschuldigung der Betrügerin war: "Ja, die Energien liegen sehr nahe beieinander".
So lange Menschen dafür Geld bezahlen funktioniert es.
Das ist doch der Sinn dahinter.
Auf gar keinen Fall. Horoskope sind mit das Unlogischste, woran viele normale Menschen glauben. Es gibt keine logischen Hintergründe bei Horoskopen. Im Prinzip haben Menschen vor Jahrtausenden in den Himmel geschaut, ein paar zufällige Sterne genommen und sich Bilder vorgestellt. Wie heutzutage Kinder in Wolken Dinos, Autos oder Gesichter interpretieren. Also alles völliger Nonsens. Dann hat man sich über die Zeit irgendwas ausgedacht, was man als bestimmter Mensch zu einer bestimmten Zeit machen soll.
Tatsächlich sind Horoskope eine Art Religion, wenn dafür Geld verlangt wird ganz klar eine Sekte. Man kann im Prinzip alles, was nicht wissenschaftlich ist, in die Tonne werfen, weil sich wirklich JEDES Argument von Menschen, die an nicht-wissenschaftliche Dinge glauben, wiederlegen lässt. Es macht aber auch keinen Sinn, mit diesen Leuten zu diskutieren, weil es dehnen gegen ihr Weltbild geht, es ihnen zu kompliziert wird oder sie so viele Dinge behaupten, dass man als normaler Mensch gar nicht die Zeit hat, alles zu wiederlegen.
Ich weiß das sehr genau, habe nämlich jahrelang jeden Tag mit den Leuten diskutiert und sie schafften es trotzdem, immer irgendwas neues zu erfinden.