Wieso gibt es Leute, die an Horoskope glauben?

3 Antworten

Das ist so eine Frage wie, warum sich manche Menschen dazu entschließen Psychologie zu studieren oder auch die Philosophie, während andere lieber Fußballprofi werden wollen oder Maurer. Die einen lesen Wirtschaftszeitungen, während andere lieber Sportmagazine oder Kochbücher lesen. Die Interessen sind eben unterschiedlich verteilt unter den Menschen.

Es wird hier vielfach ein falsches Bild von der Astrologie gezeigt.

Dabei bewahrheitet sich die Astrologie immer wieder, allerdings erfahrungsgemäß in der Nachbetrachtung eher kritisch und analytisch. Es ist also ein psychologisches Phänomen, wovon hier die Rede sein soll, aber wenngleich hier auch mehrheitlich für einen unbedeutenden Barnum-Effekt gestimmt wird, was das Kritische und Analytische dabei völlig ausblendet. Mit so flapsigen Kommentaren wie Astrologie ist Blödsinn. Rein psychologisch ist das nur konsequent, denn ich möchte nichts Negatives erfahren, das ist eine typische Abwehrhaltung gegen alles Negative.

Negative Dinge empfinden wir als belastend, darum nehmen wir stattdessen in der Konsequenz lieber viele belanglose Dinge in uns auf, weil die uns weniger belasten.

Andererseits natürlich auch irgendwo schade, weil dann ja auch kein echter Lerneffekt eintreten kann. Oder anders ausgedückt: Wir lernen zwar aus Fehlern, wollen uns diese aber nicht gerne eingestehen.

Und genau das macht die Astrologie, sie erinnert uns nur ständig daran, was wir uns doch gar nicht gerne eingestehen wollen. Das wir als Menschen fehlerbehaftet sind und das macht Astrologie letztlich auch so unbequem. Wir schalten wieder auf unsere Abwehrhaltung und wir verleugnen alles, auch verspotten wir es, weil wir es nicht ertragen können und nicht wahr haben wollen.

Aus dem selben Grund warum Leute an Religion oder andere spirituelle Wesen glauben: Es gibt Sicherheit.

Solche Sachen geben einerseits Struktur im Alltag, da man sich nach bestimmten Dingen und Erwartungen richtet und andererseits gibt man die Verantwortung auf etwas anderes ab. Z.B. wie die Planeten heute stehen.

Der Mensch kann außerdem besonders gut Muster erkennen. Das wahrt ihn nicht davor, Fehlschlüsse zu ziehen oder einer bestimmten Erwartung unterlegen zu sein. Wenn man an Horoskope glaubt, findet man die "Beweise".
Mit diesen Menschen kann man in den seltensten Fällen diskutieren, da sie ihre ganz eigene Wahrheit haben. Aber das ist ja auch in Ordnung.

Es gibt viele Bücher zum Thema Astrologie. Und wenn jemand davon überzeugt ist, dann wird er in diesen Büchern Bestärkung für seinen/ihren (m/w/d) Aberglauben finden.

Und wenn man dann mit genügend Scheuklappen durchs Leben läuft, wird man genügend Möglichkeiten zur Selbsttäuschung finden, damit man an diesem Aberglauben festhalten kann.