Hornhautverkrümmung beim Auto fahren?

7 Antworten

Also wenn du den Führerschein machst musst du ohnehin deine Augen testen lassen. Viele erfahren dann auch erst, dass sie eine brille benötigen. Ich weiß zwar nicht genau was es bedeutet eine hornhautverkrümmung zu haben, aber wichtig ist es im Endeffekt natürlich, dass du durch egal welche Hilfe genügend sehen kannst im Straßenverkehr um andere und dich nicht in Gefahr zu bringen.

Cxndyy
Fragesteller

Natürlich, das verstehe ich auch, nur ist mein Problem nicht, das ich keine Autos erkenne, sondern lediglich die Straßenschilder von der Ferne verschwommen sehe. Das ist mir z.B letztens auf der Autobahn bei einer Ausfahrt aufgefallen

LadyNoob  05.01.2022, 01:56
@Cxndyy

Dann wirst du wohl eine brille benötigen. Durch den sehtest muss ja ohnehin jeder durch und es wird später im führerschein vermerkt sein ob man Brillenträger ist oder nicht. Es ist ja auch wichtig die Schilder lesen zu können.

Du kannst auch beim Augenoptiker einen Sehtest für die Fahrschule machen.

Bestehst Du den Test nicht, wird es auf eine Brille hinauslaufen. Dein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) wird bei der Sehschärfenprüfung selbstverständlich festgestellt und in die Brillengläser eingearbeitet.

Gerade Straßenschilder muss man auch gut erkennen können. Nicht nur Autos ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise schon, aber ich kann nur von Österreich sprechen. Ich nehme an bei euch wird's das gleiche sein. Ich hab selbst eine stärkere Hornhautverkrümmung auf einem Auge, aber bin irgendwie durch diesen Sehtest, ohne Eintrag im Führerschein, gerutscht. Bei mir wurde nur der "Snellen" Test gemacht.

Falls die Hornhautverkrümmung festgestellt wird, wird es im Führerschein vermerkt und du musst dann z.B. eine Brille, Kontaktlinsen etc. mitführen. Ansonsten passiert da nicht viel. Vorausgesetzt du bist nicht zu stark dadurch eingeschränkt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cxndyy
Fragesteller

Was definiert man unter "zu stark eingeschränkt"? Mein Problem mit dieser "Sehschwäche" ist eben nur, dass ich keine Straßenschilder von der ferne lesen kann und erst warten muss, bis ich näher rangefahren bin um zu erkennen was darauf steht. Ampeln, Kreuzungen und generell auch andere Fahrer sind zum Glück nicht davon betroffen :)

TheBoostCreator  05.01.2022, 02:09
@Cxndyy

Das definiert dann der Arzt beim Sehtest. 😅 Da gibt's auch eine große Bandbreite, das ist somit schwer pauschal zu sagen. Aber wenn du an sich alles erkennst, spät aber rechtzeitig, würd ich mir da keine Sorgen machen. Dann wird das auch beim Sehtest kein großes Problem sein.😁✌️

Cxndyy
Fragesteller
@TheBoostCreator

Alles klar, vielen Dank dir. Das werde ich dann wohl in einigen Wochen rausfinden müssen :))

Myop86  05.01.2022, 12:58
@TheBoostCreator

Da gibt es keine große Bandbreite, das ist klar geregelt. Der Visus darf nicht schlechter als 0,7 sein.

TheBoostCreator  05.01.2022, 13:13
@Myop86

Die Grenzwerte kenn ich nicht so genau. Aber wenn das so strikt geregelt wäre, hätte ich nie den Führerschein ohne Eintrag einer Sehhilfe bekommen. Hab ich kurz danach auch von einer Augenärztin bestätigt bekommen. Aber vl. war das auch nur eine Ausnahme bei mir und nicht die Regel 😅👍

Myop86  05.01.2022, 20:05
@TheBoostCreator

Dann hat vielleicht der Mensch, der den Sehtest gemacht hat, gepennt oder du hattest einen guten Tag. ;) Ich führe die regelmäßig durch, und wer dieses Kriterium nicht erfüllt, fällt durch.

TheBoostCreator  05.01.2022, 21:39
@Myop86

Das kann natürlich sein ;) Ich will das auch in keinster Weise gut reden, es ist schon gut und sinnvoll, das Ganze strikt zu überprüfen. :)

Der Sehtest bescheinigt, ob eine Sehhilfe benötigt wird oder nicht.

Die Hornhautverkrümmung selber spielt dabei nur eine Rolle, wenn dies dazu führt, dass eine Sehhilfe angefertigt wird.

wenn du nicht scharf sehen kannst, musst du eine Brille tragen. dann bestehst du auch den Seetest. damit darfst du dann Fahren.

Das müssen aber alle Fahrschüler egal ob Brillenträger oder nicht. jeder muss sich testen.