Auto im Stand laufen lassen ohne das es abwürgt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gang in den Leerlauf/N bringen. Bedeutet Kupplung drücken, schalten auf N.

Aber sicherheitshalber wenn du stehst auf der Bremse bleiben. Steigst du aus Handbremse hochziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Leerlauf schalten -> also den Schalthebel in die Position stellen in welcher kein Gang eingelegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Den Schalthebel in den Leerlauf. Das ist in der Mitte, wo sonst kein Gang ist.

Achtung: Wenn du dann die Kupplung loslässt, dann schalten einige Autos den Motor aus, sobald du sie wieder betätigst, geht der aber wieder an.

Einfach in den neutralen Gang schalten.

Man sollte auch nicht dauerhaft das Kupplungspedal gedrückt halten, weil die Feder irgendwann kaputt geht.

Gang raus und im Leerlauf lassen. Es ist fürs Ausrücklager schädlich, sich als Kupplungssteher zu betätigen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!