Hoodie auf Arbeit tragen?

tinalisatina  14.10.2022, 07:29
Arbeite bei Kind

Was macht "Kind"?

Als was arbeitest Du da?

LeonieRose2006
Fragesteller

Hörgeräte und Brillen... Arbeite als Akustiker

8 Antworten

Kommt drauf an, was du für nen Job hast.

Hast du keinen Kundenkontakt ist ein Hoodie sicherlich i.O., es sei denn eure Kleideretikette verbietet das. In den meisten Fälle sollte das aber vollkommen i.O. sein. Auch wenn du als Handwerker o.ä. arbeitest, sollte es kein Problem darstellen.

Hast du hingegen exquisiten Kundenkontakt (z.B. in der Bank), dann musst du weiterhin im feinen Zwirn da sein.

Im Zweifel fragst du deine Führungskraft :)

Orientiere dich an deinen Kollegen oder Frage nach.Ich denke mal, dass man in deinem Bereich schon etwas auf Kleidung achtet, ohne das es allzu streng ist. Hängt aber auch sehr vom einzelnen Arbeitgeber ab und wird in vielen Bereichen auch zunehmend lockerer. Ich laufe als Bereichsleiter im öffentlichen Dienst auch ständig in Hoodies rum, früher wäre man da in solchen Positionen zumindest auch blöd angeguckt worden. Was ich damit sagen will- man kann da heutzutage nur schwer Pauschalaussagen treffen.

Mit Kundenkontakt, nehme ich an. Dann geht das nicht. Da solltest Du schon Wert darauf legen, "causal" Kleidung zu tragen.

Als Hörgeräteakustiker bist du halt im direkten Kundenkontakt / Vertrieb. Hoodies sind da in der Regel nicht so gern gesehen, obwohl ich sagen muss als ich damals meine Lehre im T-Shop gemacht habe, habe ich versucht die "ordentliche" Hoodie Kultur einzuführen.

Ich habe gemerkt, die älteren Herrschaften mit Handyproblemen sehen einen dann eher als den jungen Tech-Freak an der ihre Problemchen locker lösen kann.

Nichts desto trotz, ordentliche Kaputzen-Freie Pullover, am besten mit Hemd darunter und dem Kragen oben herauskommend, sind doch passender.

Frag am besten deinen Chef oder deine Chefin.

Fabiannatale97  14.10.2022, 07:40

EDIT: hab jetzt erst deinen Namen gesehen.. Als Dame wäre doch ein Blazer nicht verkehrt. Der gibt wenn du einen dünnen Baumwollpulli drunter ziehst auch nicht verkehrt. Und du kannst ja einen richtigen Pulli mitnehmen und in der Pause und am Feierabend dann umziehen.

Ich denke Mal nicht, dass das stören würde. Mir wäre es egal ob mein Akustiker einen Hoodie an hat.

Allerdings würde ich einfach deinen Arbeitgeber fragen. Vielleicht hat der auch andere Ansichten als ich.