Honda 1.8i VTEC 2008?
Hallo zusammen,
Ich möchte eventuell diesen Honda Civic kaufen, bin aber stutzig wegen der Kilometeranzahl (240tkm). Ich habe mich aber informiert und gelesen, dass Honda Civic Motoren vor allem dieser 1.8i VTEC sehr zuverlässig ist und 300-400tkm erreichen kann und das ohne Motorschaden. Sollte ich ihn mal besichtigen und das Checkheft kontrollieren, falls vorhanden?
https://www.autoscout24.ch/de/d/honda-civic-18i-comfort-12482574
2 Antworten
Hey, der 1.8i VTEC aus dem Civic ist tatsächlich bekannt dafür, ziemlich robust zu sein – viele fahren den locker über 300.000 km, wenn er regelmäßig gewartet wurde. Die Laufleistung allein ist also nicht automatisch ein K.o.-Kriterium. Wichtig ist halt, wie er in Schuss ist.
Der Pflegezustand (der bei dem Auto sehr gut zu sein scheint) macht oft mehr aus als die Laufleistung.
Wenn der Preis passt und das Checkheft gepflegt ist (also Ölwechsel, Zahnriemen/Spanner, Getriebeöl, evtl. Kupplung usw. gemacht wurden), spricht absolut nichts dagegen, ihn mal anzuschauen. Am besten wäre natürlich, wenn du jemanden mitnehmen kannst, der sich etwas auskennt – oder du machst einen Gebrauchtwagencheck beim TCS oder einer Werkstatt in der Nähe.
Bei Honda ist oft nicht der Motor das Problem, sondern eher Rost an Radläufen, Auspuff oder Fahrwerksteilen – also da ruhig auch mal genau hinsehen. Wenn der sonst sauber läuft und nicht verbastelt ist, kann das ein echt guter Deal sein.
So macht es nen guten Eindruck ,aber in dem Alter wirst du vermutlich kein checkheft mehr finden....nimm also jemanden mit der Plan hat...bei diesem Modell ist es eh viel wichtiger auf rost an radläufen u unterboden zu achten
Klar, ohne so eine Möglichkeit würde ich ein Auto gar nicht erst kaufen wollen...
Ich habe nun mal angefragt, ob er überhaupt noch zum Verkaufen ist. Ist es üblich zu fragen, ob das Auto auf eine Hebebühne darf, weil wie möchte ich sonst den Unterboden ansehen?