Homosexuelle Handlungen christliche Sicht?

5 Antworten

Für homosexuelle Akte verlangte Gott im Alten Bund die Todesstrafe. Im Neuen Bund ist die Todesstrafe für solche Dinge aufgehoben, aber sie bleiben nach wie vor schwerwiegende Suenden. Das ist auch die Aussage der katholischen Kirche.

Gott hat Menschen nicht homosexuell geschaffen. Stattdessen ist die homosexuelle Neigung eine Folge der Erbsünde, weil der Sündenfall die Natur vielfach in Unordnung gebracht hat. Deshalb gibt es auch Pädophile, Menschen, die sexuell auf Kinder stehen.

Allein durch die konfessionelle Spaltung ist eine einheitliche Aussage für die gesamte Christenheit nicht möglich.

Doch zunehmend, das sehe ich auch bei katholischen Medien, zeichnet sich eine Toleranz für die gleichgeschlechtliche Liebe- und Ehe ab.

Tatsächlich lässt sich aus den heiligen Schriften des Christentums kein Verbot der Homosexualität feststellen. Die Stellen, die angeführt werden, beziehen sich, wie du bereits sagtest, auf Analverkehr. Das hat aber einen konkreten Grund: Durch Analsex werden keine Kinder gezeugt. Und der Geschlechtsverkehr hatte zur damaligen Zeit eine konkrete soziale Funktion. Doch in den letzten Jahrtausenden haben sich die westlichen Wahrnehmungen von Sexualität glücklicherweise so verändert, dass diese Stelle keine Relevanz mehr hat. So sehe ich das als liberaler Christ und viele meiner Glaubensgeschwister folgen mir hier.

Gott ist die Liebe. Bekanntlich sind wir nach Paulus alle eins in Jesus Christus.

LG

Rocker73  25.09.2022, 16:13

Achtung: Auf GF sind viele dogmatische Folks unterwegs, die dich mit ihrer engstirnigen Wort-für-Wort-Auslegung verängstigen wollen. Lass dir nichts von denen gefallen.

Die Bibel, das Buch der Christen, sagt dazu: "sind ein Greuel" und an anderer Stelle: "Wer bei einem Manne schläft, wie bei einer Frau, der sei des Todes" - sprich: die Bibel verurteilt homosexuelle Handlungen unter Männern zum Tode.

Natürlich reden sich diesen SCHEIẞ die meisten Christen heutzutage schön und finden falsche und billige Ausreden für diese Stellen.

Es gibt übrigens nicht "die Kirche" - es gibt davon 100te - und manche gehören zu denen, die ich im letzten Absatz erwähnt habe - und die zumindest oberflächlich tolerant und nicht homophob sind, andere verurteilen es gemäß der Bibel, andere sehen es als Werk des Teufels, wieder andere als Krankheit ...

Und ja, die Bibel IST menschengemacht und daher absolut "unmenschlich".

Selbstverständlich kannst du deine Sexualität so ausleben, wie du möchtest. Homosexualität ist völlig normal. Es kommt nicht auf das Geschlecht, sondern auf die Liebe an. Viele Menschen sehen das sogar in unserer heutigen Zeit noch anders, vermutlich durch religiösen Fanatismus oder erzkonservative Erziehung. Lasse dich nicht beirren und führe dein Leben so, daß du glücklich bist. Alles andere zählt nicht. Hier wurde sogar vor kurzem von einem User geschrieben, Homosexualität wäre heilbar! Normalität kann man nicht heilen. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Safi2  25.09.2022, 16:48
Es kommt nicht auf das Geschlecht, sondern auf die Liebe an.

Das Geschlecht ist sogar sehr wichtig. Also doch, es kommt auf das Geschlecht an...

Rapunzel324  25.09.2022, 16:54
@Safi2

Nein, ist es nicht. Ob Mann und Frau sich lieben, Mann und Mann oder Frau und Frau ist vollkommen unwichtig. Die Liebe ist wichtig und sonst nichts und mit Sicherheit nicht platonisch. Leidest du an religiösen Fanatismus oder Prüderie?

Safi2  25.09.2022, 16:59
@Rapunzel324

Sexualität bezieht sich auf das Geschlecht. Wenn das Geschlecht irrelevant wäre, dann würde es keine Heterosexualität und Homosexualität geben. Es geht darum, dass die Geschlechtsmerkmale attraktiv und anziehend wirken.

Leidest du unter Bildunglücken?

Rapunzel324  25.09.2022, 17:10
@Safi2

Bildungslücken? 🤣🤣🤣 Möglich, daß Ärzte darunter leiden. Du verurteilst Homosexualität und akzeptierst noch nicht einmal Nacktheit in der Sauna. 😇😇

Religion war schon immer Chaos und bleibt Chaos. Klarheit wirst du da nie finden, weil alles ein historisch gewachsener menschengemachter Knäuel ist und keine Anleitung "von Gott".

Wie wäre es denn, im heutigen Jahr fallen zu lassen, was vor 2000 Jahren die Hirten schrieben??

Die Aufklärer schrieben "sapere aude": Du hast selbst einen Kopf, bist entscheidungsfähig und brauchst dich nicht durch antike Kaspereien quälen.