Hometrainerrad für Leute mit (viel Geld)?
Ich weiß nicht, ob es so was gibt, darum frage ich aus schierer Neugier. Wenn Geld KEINE Rolle spielt...
Ich habe mal ein Foto von, ich glaube, Geraint Thomas, gesehen, wo er auf einem Hometrainerrad saß und vor ihm war ein Bildschirm, wo eine Straße in einer bergigen Landschaft zu sehen war. Die konnte er dann virtuell entlangfahren. Das stelle ich mir weniger stumpfsinnig vor, als - was weiß ich - die Möbel anzustieren,
Gibt es das also, dass man sich wie in einem Flugzeugsimulator berühmte Strecken aussuchen und man dann virtuell diese Strecke "fahren" kann, mit echten simulierten Steigungen, und Abfahrten und Kurven? Dass sich also der Besitzer so einer Anlage sagen kann: "Ah heute fahre ich mal den Tourmalet hoch. Mal sehen, wie lange ich brauche."
Technisch möglich müsste so was ja möglich sein. Das wäre auch prima für das Wintertraing, wenn man diese berühmten Strecken gar nicht fahren kann/darf.
3 Antworten
Ja, gibt es und ganz so teuer ist es auch nicht. Die Software für einen sogenannten Smarttrainer gibt's von gratis bis Abo ca. 20 Euro monatlich. Ich habe mich nach durchprobieren für die Tacx App entschieden, weil sie mir subjektiv am besten gefällt aus dem ganzen Angebot. Mywhoosh, Zwift und Rouvy sind auch noch sehr bekannt, aber es gibt auch noch einige andere.
Den Trainer gibt's schon sehr günstig, wobei es finanziell mit denen angeht, bei denen man das eigene Fahrrad mit dem Hinterrad auf einer Rolle laufen lässt. Das ist mit einigem Verschleiß verbunden.
Die nächste Stufe ist ein Direktantrieb. Da baut man das Hinterrad aus wie bei einem Platten und baut stattdessen den Trainer ein. Der günstigste mir bekannte davon kostet 250 Euro. Ich bin mit den Funktionen, die ich mir gewünscht habe, bei ca. 1.000 Euro raus gekommen, habe einen Tacx Neo 2T.
Am teuersten sind ganze Räder wie im Fitnessstudio, jedoch explizit für ein Rennradtraining geeignet, also so einstellbar, dass man am Ende exakt so sitzt wie auf dem eigenen Rennrad.
Mit dem nicht smarten Trainer von 1990, wo man nur gegen einen Widerstand angetreten ist, habe ich keine 5 Einheiten je 20 min ausgehalten, weil sogar mit Fernsehen so stupide. Mit dem Smarttrainer jetzt fahre ich 3 bis 5 mal pro Woche zwischen 15 min und 3 Stunden, je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Draußen fahren kann ich wegen Raynaud-Syndrom nur ab 15 °C aufwärts. Jetzt baue ich über den Winter nicht mehr gar so ab.
Mehr als 5 Sekunden Suche bringe ich dafür nicht auf - kein Interesse, da ich die Pässe selber fahre.
Mädel, das ist nur ein Beispiel!
diese Dinger...
... sind ja nicht der Massstab aller Displays - darum geht es doch nicht, allein die Möglichkeit virtuell eine Strecke zu fahren auf einem Bildschirm Deiner Wahl und Größe.
Das soll es sogar so geben, dass Du die Wahl hast an der nächsten Kreuzung abzubiegen, indem Du mit Deinem Lenker dort hineinlenkst.
Gibt es schon lange, kann jeder kaufen, so teuer ist das auch nicht!
ich meine nicht, die Minibildschirme, die am Rad befestigt sind, Sondern richtig GROßE Bildschirme, was weiß ich: viermal vier Meter oder so....
diese Dinger meine ich nicht. Ich habe gestern noch ein Foto von MvP gesehen, wo so ein kleiner Bildschirm auf seinem Fahrrad montiert war.
Nein, ich stelle mir eine riesige Leinwand vor, bei der der Fahrer das Gefühl haben kann, sozusagen mitten in der Etappe zu sein. Für den Winter stelle ich mir so was nett vor. Man fährt nach Hautacam, aber es regnet nicht, die Straßen sind frei, es ist weder heiß noch kalt....
LOL und wenn es dann ganz toll ist, lässt man den Vingegaard direkt mitfahren... Virtuell,