Richtige Sitzposition bzw. Rahmenhöhe?
Hallo,
bin 1,85m und habe ein Trekkingrad mit 60cm Rahmenhöhe. Meint ihr anhand des Bildes meine Körperhaltung ist ergonomisch und korrekt für längere Touren?
Grüße Patrick
3 Antworten
Wenn Du ein Foto hättest, bei dem Dein linker Fuß auf dem Pedal steht, wenn das Pedal vorne waagrecht (auf 9 Uhr) steht, kann man es besser beurteilen.
Auch wenn so mancher meint, dass das "Knielot" überbewertet wird, so ist es dennoch die beste Herangehensweise für eine optimale Sitzposition.
Ach wat 😉😎.
Wir müssen eben berücksichtigten, dass die Fragen von Anfängern mit wenig Radfahrerfahrung fragen.
Nach ein paar Jahren und 20.000 km werden die Erfahrungen mehr und die Fragen weniger.
Wir müssen eben berücksichtigten, dass die Fragen von Anfängern mit wenig Radfahrerfahrung fragen.
Das machen wir doch beide, nur bin ich nicht der Meinung dass sich ein Gelegenheitsradfahrer zur Sitzeinstellung ein Senklot ans Knie halten lässt ;)
Da sind meine eigenen Erfahrungen anders - man muss es nur auch tun.
Irgendwo hier hatte ich es geschrieben:
Mein Nachbar klagte über Knieschmerzen. Ich setzte ihn aufs Rad und schaute, wo sein Knie über dem Pedal stand, wenn das Pedal auf 15 Minuten nach 12 Uhr lag. Es war viel zu weit vorn!
"Aber der Radhändler hatte mir das doch so eingestellt" meinte er. Wer sich so Radhändler schimpft...^^
Mein Nachbar war zwei Tage später glücklich, ich hatte ihn richtig "aufs Rad gesetzt".
Ich würde den Lenker schon ein bisschen nach unten kippen und den Sattel ein paar Zentimeter höher stellen.
Würde den Sattel etwas höher stellen, ev. dann auch der Lenker, dann Fahren und weitere Einstellungen Testen....
Lenker Neigung
Sattel Neigung, auch nach hinten oder vorne schieben, Spielraum ca. 5 cm.
Bremshebel kann man die Neigung auch anpassen.
Ich fühle mich angesprochen ;)