Ist die Rahmenhöhe beim Fahrrad so wichtig?

3 Antworten

Wenn sich die Rahmengrößen nur in der Höhe unterscheiden würden, könntest du das tatsächlich machen.

Allerdings unterscheiden sich die Rahmengrößen auch in der Länge, und da ists deutlich wichtiger dass es passt; 1-2 cm hin oder her lassen sich noch mit unterschiedlichen Vorbaulängen anpassen, aber das läuft schon eher unter "Umbau" als unter "Einstellung".

Wenn du nun eher einen kurzen Rahmen brauchst (z.B. weil kurze Arme) oder ein Modell mit eher langen Rahmen ausgesucht hast, kann es sogar sein dass die kleiner Rahmengröße die richtige Länge für dich hat und die "empfohlene Größe" dich in eine übermäßig gestreckte Sitzposition bringen würde.

Wenn dagegen das größere Rahmen für dich die richtige Länge hätte, wäre der kleine Rahmen natürlich zu kurz. Und das ändert sich auch nicht, wenn du die Sattelstütze weiter 'rausziehst.

Deshalb bleibt es dabei: Probefahrt machen!

Ja, weil wenn die rahmenhöhe sehr gering ist, ist der rahmen auch kurz und dann ist der lenker zu nahe an den meinen, lenken wird dann schwierig. man könnte auch ein kinderfahrad einen langen satten machen, damit die rahmenhöhe passt, fahren kann man als normalgroße erwachsene person nur schwierig. darum ist die rahmenhöhe schon wichtig, wenn man fahrrad fahren möchte. wegen den üblichen rahmen ist das so.

es kann auch abweichende rahmenformen geben, in denen die rahmenhöhe nur sehr gering ist und der rahmen trotzdem lang oder hohe rahmen die nach vorne nur kurz sind, je nachdem wie lang der oberkörper oder die beine sind im vergleich zur gesamtkörperhöhe.

Kannst du sicherlich machen, allerdings wird das auf Dauer wahrscheinlich ziemlich unbequem werden.

ConfusedProfDan  10.07.2021, 14:52

Du musst bedenken, dass bei kleineren Rahmen der Pedalradius kleiner ist. Also musst du in einer höheren Frequenz treten und dass kann auch durch die kleinen Kreise unbequem sein.

RedPanther  10.07.2021, 14:56
@ConfusedProfDan
dass bei kleineren Rahmen der Pedalradius kleiner ist.

Naja, also ich weiß dass manche Hersteller bei den ganz kleinen Größen (XS und S) etwas kürzere Kurbelarme verbauen. Aber nicht generell über alle Größen hinweg. Wo viele unterschiedliche Längen bei den Kurbelarmen gibt es gar nicht.