Ist das zu wenig?

BackupBone  20.07.2025, 07:22

Zu wenig für was?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 10:03

Zum Sport machen

7 Antworten

ist das zu wenig?

Zu wenig - wofür? Also was willst du erreichen?

Wenn du dich bisher überhaupt nicht bewegen konntest (aus welchen Gründen auch immer) und es jetzt darum geht, in kleinem Maßstab wieder mit leichter Bewegung anzufangen, dann ist das ein guter Anfang. Die Steigerung kommt dann mit der Zeit.

Wenn du sportliche Ambitionen hast oder einen Fettabbau durch einen erhöhten Energieverbrauch unterstützen willst, sind 10 Minuten leichter Bewegung einfach viel, viel, viel zu wenig.

Nein du bist nicht "zu wenig" und "nicht gut genug". Jede Veränderung fängt ganz klein an - und 10 Minuten etwas tun ist schon mehr als der erste Schritt! Wichtig dabei ist, WARUM du auf dem Ergometer trainierst. Wurde es dir gesagt, oder verfolgst du ein ganz eigenes Ziel?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 22:00

es wurde mir empfohlen

8888GG8888  19.07.2025, 22:03
@Catgirl96

Dann verknüpfe es mit einem eigenen Ziel, das du wirklich erreichen willst. So wird die Gewohnheit attraktiv und du bekommst von selbst Lust auf mehr - es ist also immer "genug" für DICH.

Zu wenig wofür?

Vielleicht solltest Du erörtern, warum Du 10 Min, gefahren bist oder nur fahren durftes.

Es ist ein Anfang - nur Du weißt wofür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Für den Anfang ist das gut, finde ich. Man soll sich ja auch nicht gleich zu Anfang überfordern, dann verliert man schnell die Lust. Lieber langsam und nur ein paar Minuten und dann nach und nach immer länger und auch mal das Tempo steigern.

Schön übrigens, dass du das Ding überhaupt nutzt!

es gibt bei sowas kein "zu wenig". es kommt ganz darauf an, wie fit du im moment bist, und was deine ziele für die zukunft sind. wenn 10min das beste ist, was du im moment leisten kannst, sind 10min ausreichend. wenn du einfach nur mal zum spaß 10min fahren willst, auch. wenn du fitter/sportlicher werden willst, und viel mehr machen könntest, aber nur 10min machst, sind 10min wohl zu wenig für deine ziele