Home Workout ? bringt es was?

6 Antworten

Es kommt drauf an.

Athletisches Aussehen wird zum Großteil dirch das Körperfett bestimmt. Das heißt, das müsstest du runterbekommen. Dazu musst du vor allem deine Ernährung im Griff haben.

Abrr Training ist auch wichtig. Bei jeder Diät wird auch Muskelmasse abgebaut. Und dem musst du durch Krafttraining entgegen wirken.

Und da ist das Problem. Wenn ds Training was bringen soll musst du eine gewisse Intensität erbringen. Im Klartext, wenn du bei einer Übung mehr als 20-25 Wiederholungen ohne Pause machen kannst, bringt sie nix. Oder: Dann bist du zu stark für diese Übung. Und das ist die Schwierigkeit beim Homeworkout. Du musst Übungen finden und variieren, so dass die Muskeln entsprechend gefordert werden. Bei Klimmzügen zB kein Problem. Aber Liegestütze sind nach kurzer Zeit raus. Da musst du zB die Beine hochnehmen um mehr Intensität zu bekommen. Damit kann man zwar etwas ausgleichen, aber auch nur in Grenzen.

Dein Equipment ist dazu auch leider nicht hilfreich. Mit 2kg Hanteln und Tera-Bändern kann ich nix kompensieren. Egal ob Junge oder Mädchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Hallo! Sicher bringt das Erfolg.

und ich hab auch nicht vor Bodybuilder zu werden, nur etwas durchtrainiert.

Genau dahin führt auch der Weg.

Optimaler Muskelaufbau läuft über ca 10 Wiederholungen und die letzten Versuche sollten weh tun. Aber genau das wäre für Deine sonstigen Aktivitäten nicht gut.

da ich lieber Fußball und Basketball spiel

Und zwar genau deshalb. Da macht hartes Muskeltraining auch störende Masse und läuft gegen die Beweglichkeit, auch die Technik/ Feinmotorik nimmt Schaden

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn es was bringen soll, absolviere Ganzkörpertraining als Functional Training, d. h. freie Gewichte und eigenes Körpergewicht.

Die gwählte Trainingsintensität muss altersgerecht sein und mindestens 50 % 1 RM überschreiten.

Ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht wirst Du auf Dauer keine ordentliche Skalierung hinbekommen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
ozz667  07.11.2017, 08:30

Und die 50% RM entsprechen ~20-25 Wdhs

Mit welchem Equiment? Trainingsraum zu Hause vorhanden? Wieviel Gewichte stehen Dir zur Verfügung?

Kniebeugen, Klimmzüge und Kreuzheben möglich?

MrChicken
Fragesteller

ich habe vor den größten Teil mit Eigengewicht zu machen, aber habe natürlich auch etwas equipment: gummiseile, 2 kg hanteln und ein Trainingsrad für Bauchmuskeln

MrChicken
Fragesteller
@MrChicken

Also es ist so, ich mache zwischendurch immer wieder mal Thaiboxen, also ich trainiere Koordination, Schnelligkeit und Kondition. Aber jeden Tag Boxen pack ich zeitlich nicht. Nicht das du mich falsch verstehst, ich möchte kein Ochse werden, sondern nur definiert durchtrainiert.

Richaaard  03.11.2017, 00:56
@MrChicken

freies Ganzkörpertraining ist eine super Sache! Für den Anfang mit Eigengewicht oder Stützen arbeiten ist in Ordnung. Solltest Du aber erwachsen männlich sein, kommst Du an Extragewicht nicht vorbei.

bei den Klimmzügen zB Wasserflaschen im Rucksack.

Es bringt definitiv etwas. Achte aber aufjedenfall darauf nicht 2 Tage hintereinander die selben Muskeln zu trainieren, da es sonst nicht zu einer Hyperkompensation kommt. Schau mal auf Youtube vorbei, dort gibt es genügend Heimtrainingsprogramme.