Holzringe (Schmuck) haltbar machen bzw behandeln - was eignet sich am besten?

Beispielring aus zwei verschiedenen Holzsorten - (Schmuck, Holz, Öl)

3 Antworten

Wir haben vor einigen Jahren (80er) auch soetwas und auch andere Schmuckelemente hergestellt aus Hartholz sind leider nach einiger Zeit gerissen wir haben sie dann Vakuumversiegelt (ein Behälter den man gut öffnen kann und der Vakuum verträgt wir hatten damals einen Autoklaven zur Verfügung der dazu noch beheizbar war) mit Polyurethanlack (Einkomponentenlack) das hat dann sehr gut geklappt andere Lacke gehen auch wie auch Flüssigwachse oder Leinstandöl mit Terpentin verdünnt. Das Vakuum haben wir erzeugt mit einer Taumelscheibenpumpe aber ein Wasserstrahlinjektor geht auch.

Bienenwachs - oder Terpentin und Leinöl im Verhältnis 1:1 mischen heiß machen mit feinem Schleifpapier (körnung z.B.240) wird das Holz glatter. . Vorsicht diese Mischung (auch im Lappen) kann sich selbst entzünden das heißt den Lappen vor dem entsorgen nass machen.