Holz kaputt vom sofa?

5 Antworten

Das kann man nicht auf die Schnelle reparieren.

Das ist Spanplatte. Und die ist aus der Lehne offensichtlich großflächig ausgebrochen, durch irgend eine unsachgemäße Krafteinwirkung. Da ist ja ein richtiger Krater.

Man kann entweder versuchen, den Krater rund aufzubohren und ein passende Rundholz einzuleimen, oder wenn das nicht geht, irgend eine Vergussmasse reinzukübeln wie etwa Kaltmetall oder Epoxidharz. Allerdings muss man dann anschließend bei beiden Verfahren ein Loch für die Schraube an der richtigen Relle bohren. Auch das wird nicht einfach.

Sperrholz zu reparieren ist immer so eine Sache. Hält meist von 12 bis Mittag...

Verschieb auf Montag den die Einschlagschrauben die da verwendet wurden sind Schrot und Fehlplanung/Sparmassname .Lochbleche passende Schrauben mit Mutter und Federring und paar kurze Holzschrauben zum befestigen des Lochblech besorgen.

LG Sikas und gute Nacht

Man könnte mit einer Lochplatte bzw. einem Flachverbinder und einer Schraube mit Mutter die Stabilität wieder herstellen und den Stoff mit einem Handtacker fixieren.

Das Loch im Stoff lässt sich aber so nicht flicken, den müsste man neu beziehen oder was passendes darüber legen, was aber auf jeden Fall sichtbar wäre.

Die Schrauben haben vermutlich auch Muttern.
Was man da jetzt auf die Schnelle braucht, sind entsprechend große Bauscheiben, die man vor die Muttern setzt, damit sie nicht durch das Sperrholz durchbrechen können.

Was ich nicht weiß: Wo man solche Scheiben jetzt, Samstag Nachts, herkriegen soll.
Vielleicht hat ein Bekannter eine private Werkstatt, wo so was vorrätig ist.

Was mich ein bißchen irritiert, sind die flachen Schraubenköpfe.
Da kann man mit keinem Werkzeug gegenhalten.