Holunder einpflanzen / umpflanzen?
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
Ich habe leider so überhaupt keine Ahnung von Gartenarbeit. Dieser Holunder wächst quasi vom Nachbargrundstück etwas über die Mauer in unseren Garten. Meine Nachbarin und ich hätten gerne etwas davon, um es bei uns einzupflanzen.
Wie geht man da am besten vor also wo schneidet man sich am bestenv was ab und setzt es dann am besten ein? Oder funktioniert das gar nicht?
Einen schönen Tag euch
Lg Carmen
4 Antworten
In anderen Antworten steht, das man Stecklinge pflanzen kann. Möglicherweise geht das, ist aber eher schwierig, und man muß sie immer feucht halten. Ich würde eher die Beeren aussähen. Die wachsen zwar auch nicht alle an, man kann aber eine ganze handvoll aussähen.
Schau mal, ob unter dem großen Hollunder noch kleine Pflanzen stehen, die sich von alleine ausgesäht haben. Die kann man verpflanzen, mit einem möglichst goßen Wurzelballen. Und am Anfang öfter gießen. Der wächst ziemlich schnell, und ist schon in wenigen Jahren groß.
So einen großen Hollunder kann man nur mit einem großen Bagger verpflanzen. Der hat ein riesiges Wurzelwerk.
Was ganz sicher geht: Zweige in Bodennähe zur Erden biegen und mit einer Klammer (gebogener Draht) feststecken. Erde drauf häufeln. Nennt sich Absenker rund ist idiotensicher, da der Zweig ja weiter an der Pflanze ist. Sobald neue Blätter treiben, an der Mutterpflanze abschneiden und umpflanzen.
Man kann /sollte Holunder alle paar Jahre zumindest teilweise fast bis zum Boden zurückschneiden, sonst hat man echt bald einen riesigen "Urwald".
Guten Morgen danke schön, ja da war früher wirklich sehr sehr viel da. Jetzt wuchert dafür da Efeu
Holunder ist Unkraut, und wenn der Nachbar schon einen hat, sollte man besser den "genießen" und nicht noch einen pflanzen. Das wird 5 m hoch, wächst jedes Jahr mindestens 2 m (auch in der Breite) und sät sich auch noch aus.