Holunder einpflanzen / umpflanzen?
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
Ich habe leider so überhaupt keine Ahnung von Gartenarbeit. Dieser Holunder wächst quasi vom Nachbargrundstück etwas über die Mauer in unseren Garten. Meine Nachbarin und ich hätten gerne etwas davon, um es bei uns einzupflanzen.
Wie geht man da am besten vor also wo schneidet man sich am bestenv was ab und setzt es dann am besten ein? Oder funktioniert das gar nicht?
Einen schönen Tag euch
Lg Carmen
4 Antworten
In anderen Antworten steht, das man Stecklinge pflanzen kann. Möglicherweise geht das, ist aber eher schwierig, und man muß sie immer feucht halten. Ich würde eher die Beeren aussähen. Die wachsen zwar auch nicht alle an, man kann aber eine ganze handvoll aussähen.
Schau mal, ob unter dem großen Hollunder noch kleine Pflanzen stehen, die sich von alleine ausgesäht haben. Die kann man verpflanzen, mit einem möglichst goßen Wurzelballen. Und am Anfang öfter gießen. Der wächst ziemlich schnell, und ist schon in wenigen Jahren groß.
So einen großen Hollunder kann man nur mit einem großen Bagger verpflanzen. Der hat ein riesiges Wurzelwerk.
Was ganz sicher geht: Zweige in Bodennähe zur Erden biegen und mit einer Klammer (gebogener Draht) feststecken. Erde drauf häufeln. Nennt sich Absenker rund ist idiotensicher, da der Zweig ja weiter an der Pflanze ist. Sobald neue Blätter treiben, an der Mutterpflanze abschneiden und umpflanzen.
Man kann /sollte Holunder alle paar Jahre zumindest teilweise fast bis zum Boden zurückschneiden, sonst hat man echt bald einen riesigen "Urwald".
Guten Morgen danke schön, ja da war früher wirklich sehr sehr viel da. Jetzt wuchert dafür da Efeu
Holunder ist Unkraut, und wenn der Nachbar schon einen hat, sollte man besser den "genießen" und nicht noch einen pflanzen. Das wird 5 m hoch, wächst jedes Jahr mindestens 2 m (auch in der Breite) und sät sich auch noch aus.
Aber wenn ihr wollt: einfach Zweigstücke in die Erde stecken (wir hatten größere Äste als Stützpfähle genommen, die sind sogar angewachsen).
Holunderschnaps,Holundermarmelade,Holundersaft,Holundersalbe,Holunderbonbons,u.v.m.......aber nein,es ist ja Unkraut.....
Ich meinte, von Wachstum und Vermehrung her. Unverwüstlich und leicht zu pflegen. Eigentlich nichts für einen Durchschnittsgarten....
Guten Morgen, ah ok😂. Als Unkraut habe ich das nie gesehen, da die Nachbarn immer Marmelade und Sekt gemacht haben und uns das gegeben haben. Das war mega lecker. Auch die Küchle. Aber anscheinend haben die was weggemacht, weil früher viel viel mehr da war.
Da wo Holunder wächst, gibt es garantiert im Umkreis kleine Holunderpflänzchen.
Bei uns wächst sehr viel Holunder ringsum. Durch Vögel werden die Samen verbreitet und so kamen auch in meinen Garten kleine Pflänzchen auf. Diese habe ich dahin gesetzt, wo ich ihn hinhaben wollte. Er wächst, wuchert nun und ich muss ihn im Zaum in Breite und Höhe halten, sowie unerwünschte Neulinge ausmerzen. Lustig, je mehr Schnitt, um so üppiger der Wuchs. Jedenfalls weiß ich, dass er bei mir keine Agrochemie abbekommen hat, wie der am Feldrand. Blüten und Früchte verarbeite ich mit gutem Gewissen.
Am besten gedeiht Anpflanzung durch Ausgraben von kleinen Pflanzen mit guten Wurzelansatz. Als Pioniergehölz ist Holunder sehr vital und anspruchslos, kann aber zur Plage werden.
Holunder soll böse Geister vertreiben und gehört seit Urzeiten auf jedes Wohngrundstück. Aus dem Holz wurden früher Vogelpfeifen gefertigt. Holunder als Heilpflanze hat festen Bestand, so auch in der Küche.
Das geht über Stecklinge, mehr dazu findest im Link:
PrimaDanke schön 👍🏽 dann haben wir ja fast genau die passende Zeit erwischt dann werden wir uns die Tage mal an den Strauch wagen
Vielen Dank, ja ich habe mich schon gewundert weil da war früher echt viel viel mehr da und ich dachte auch dass der eigentlich relativ robust ist aber irgendwie haben die es geschafft den weg zu machen und jetzt ist nicht mehr ganz so viel da aber die beiden alten Leutchen sind schon weit über 80. Ich versuche mal mein Glück