Hohes gelbes kraut, etwa mannshoch, bildet schoten. Lippenblütler.name?

2 Antworten

Das ist eine Nachtkerze. Ihre Blüten gehen binnen einer Sekunde auf. Es platzt eine Halterungsfaser und die Blüte öffnet sich wie ein Fallschirm auf einen Schlag.

Sie heisst Nachtkerze, weil ihre gelbe Blüte in der Nacht gut sichtbar ist, so wie ein winziges Lichtlein.

5Leonarda  13.08.2023, 13:28
Ihre Blüten gehen binnen einer Sekunde auf. Es platzt eine Halterungsfaser und die Blüte öffnet sich wie ein Fallschirm auf einen Schlag.

Ach so! Ich dachte immer, dass meine Wahrnehmung gestört ist, wenn die Blüten so plötzlich da sind, als wenn jemand eine Lampe angeknipst hat! 😂

Prinzessle  13.08.2023, 13:32
@5Leonarda

Nein, das ist gewaltig. Ich konnte mal einer zusehen, die Blüte war total zu, dann war das wie wenn jemand eine Reissleine zieht und die Blüte war vollständig offen und strahlte in ihrer Schönheit.

Sah aus wie im Zeitraffer, nur eben in echt.

5Leonarda  13.08.2023, 13:47
@Prinzessle

Ich hab viele von den Nachtkerzen bei mir und hab oft aus dem Augenwinkel bemerkt, wie plötzlich so ein gelbes Licht da war.

Die sind welche von meinen Lieblingspflanzen.

BerndBauer3  13.08.2023, 16:10
@Prinzessle

Bei mir wachsen auch Nachtkerzen. Das die Blüten so plötzlich aufgehen habe ich gar nicht gewußt, und ist mir auch nie aufgefallen.