"Samengehäuse" Lupinen giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert nichts, du müsstest schon eine Schote essen um Beschwerden zu bekommen.

Nur vom anfassen, ohne Verzehr passiert nichts, auch wenn du dir die Hände nicht gewaschen hast. Also entspanne dich.

ALDT44
Fragesteller

Danke! Also auch wenn ich mit diesen Händen an Mund/Nase gekommen bin, ist es nicht schlimm?

Prinzessle  18.06.2022, 18:54
@ALDT44

Nein, das braucht sehr viel mehr.

Die würden sonst schon gar nicht verkauft ohne Giftschein. Kartoffeln sind ja gar letal, wenn man ihre oberirdischen Früchte essen würde aber sicher nicht, wenn man sie berührt und nachher mit der Hand in den Mund kommt. Da passiert rein gar nichts.

Das passiert nur beim Verzehr. Und eben wie man weiss, ist die Knolle der Kartoffel sehr delikat und bekömmlich.

Die Kartoffel stammt ja aus Amerika und die Leute assen zuerst die Früchte, starben und verbrannten dann die giftige Pflanze, was aber sehr gut roch. Und erst da merkten sie, dass es eben die Knolle ist, die die Eingeborenen in Amerika liebten und kultivierten.

So ist auch Muskatnuss in hohen Dosen tödlich aber sehr wenig davon verfeinert es eine Speise.

Sorry für meinen kleinen Ausflug in die Geschichte der Kartoffel oder eben auch die Ausführung der Muskatnuss. Ich könnte nun weiter fahren, da sehr viele Pflanzen giftig sind.

Maiglöckchen sieht ähnlich aus wie Bärlauch, nur ist das Maiglöckchen ist tödlich, selbst das Wasser in dem man es einstellt würde für eine ernsthafte Vergiftung sorgen, würde man es trinken.

Aber auch da, du darfst dir ruhig ein Sträusschen pflücken, musst dir nicht die Hände waschen, einfach weil nichts passiert, da es eine viel grössere Dosis bedürfte, um dir zu schaden.

Das Gift von Pflanzen wird in der Medizin wirksam eingesetzt, da in sehr, sehr, sehr geringen Dosen. Fingerhut/Digitalis für Herzerkrankungen, hoch giftig sonst, wunderschön als Pflanze.

Aus Schlafmohn, ebenfalls eine schöne Pflanze kann man Opium aus der Samenkapsel gewinnen. Aber nur weil ich ihre Kapsel berühre und nachher meine Finger in den Mund nehme, werde ich nicht high.

Man muss die Kapsel ritzen, den Saft sammeln, dosieren. Auch Hanf. Nun gut wenn man ihn erntet, also gut ausgereiften Hanf, werden die Finger sehr klebrig. Man kann Klümpchen daraus machen. Wir sagten dem früher Möckli, das behielten wir immer für besondere Anlässe.

Ja der alte Hippie halt. Ich war damals 50 als ich einem jungen Arbeitskollegen sagte, er könne den Rest von unserer Pflanze haben und er kam sie holen, es war recht viel und ich sagte ihm noch, nimm nur die Hälfte von dem was du sonst nimmst. Er war sehr viel besser als gar Indoor.

Der dachte wohl, die alte Tante hat keine Ahnung, die fegt doch sicher schon ein Baldriantee weg.

Item er holte es am Freitagabend, ging heim und befolgte meinen Rat nicht. Als ich ihn am Montag dann wieder sah, sagte er, hey das fegte mich weg, er habe noch nie so etwas geraucht und sei immer noch etwas weg und wisse gar nicht mehr ob er jemals noch eins kiffen möchte. Ich sagte nur, dass ich es ihm ja gesagt habe, sicher höchstens nur die Hälfte von dem was er sonst einmischt.

Meine Grossmutter hatte schon den Kräutergarten, wo Hanf auch nicht fehlen durfte und mich interessierte das immer sehr, welches Kraut für was ist, wie man es erntet, haltbar macht und für was es eingesetzt wird, in welchen Dosen.

Ein Wissen, das fast verloren ging. Nun gut, heute kommt man auf die heilsame Wirkung des Hanfs zurück, der zu unrecht verteufelt wurde.

Ob synthetisch hergestellt oder von Pflanzen. Deine Frage klang in meinen Ohren in etwa so: Ich habe eine Schlaftablette angefasst, mir die Hände nicht gewaschen und bin aus versehen mit dem Mund damit in Berührung gekommen, was passiert nun?

Ich hoffe, du musst nun schmunzeln....mit einem Gruss aus der Kräuterapotheke, ist ein spannendes, interessantes Hobby, das obendrein nützlich ist und dir eine Menge Geld erspart, da sich Apotheker gerne alles vergolden lassen und die Pharmaindustrie sich ins Fäustchen lacht.

ALDT44
Fragesteller
@Prinzessle

Danke für deine ausführliche Antwort 🥀🍀😄

Prinzessle  19.06.2022, 22:48
@ALDT44

Lieben Dank für den Stern, er möge auch für dich stets hell leuchten.

Lupinen sind nicht giftig. Vor allem in Bio- und Naturkostläden findet man immer häufiger Produkte aus Lupinensamen. Ich habe selbst schon Brätlinge aus Lupinensamen gegessen und ich lebe noch.