Hoher Stromverbrauch auf einmal?

Die 5 Jahre wo wir in diesem Haus leben war alles normal

Letztes Jahr hatten wir 14.000 kWh verbraucht und dieses Jahr 22.000

odine  16.05.2022, 10:00

Wie hoch war denn der Anstieg des Verbrauchs ?

keinkinese
Fragesteller

Letztes Jahr 14.000 kWh und dieses 22.000

7 Antworten

14.000 kWh ist an sich schon eine Hausnummer, eine Steigerung aus 22.000 kWh ist schon exorbitant. 12.000 kWh ist so ungefähr der Durchschnittsverbrauch eines 4-Personen-Haushalts.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Stromzähler falsch zählt. Dazu könnt Ihr eine Überprüfung beim Energieversorger beantragen, kostet aber in der Regel, also nach den Kosten fragen.

DaKaBo  16.05.2022, 10:15
12.000 kWh ist so ungefähr der Durchschnittsverbrauch eines 4-Personen-Haushalts.

Wo hast du die Zahl denn her?

Du kannst ausgehen von 4.000 kWh. Aber auch weniger ist möglich. Wir verbrauchen z. B. 2.500 bis 2.700 kWh mit 4 Personen im Einfamilienhaus.

odine  16.05.2022, 11:09
@DaKaBo

Ja, der Durchschnitt schließt das nicht aus.

DaKaBo  16.05.2022, 11:15
@odine

Häh? 12.000 kWh ist NICHT der Durchschnitt.

Die Werte, die der FS nennt, sind sowas von exorbitant und nicht nur geringfügig überm Durchschnitt. Mit diesem angeblichen Jahresverbrauch kommen wir 8 bis 10 Jahre hin.

Hier wurde der Kühlschrank als Verdächtiger genannt. Das kann sein, aber nicht alleine.

8000kWh Mehrverbrauch würde bedeuten, dass der Kühlschrank 24/7 fast ein Kilowatt zieht. Das ist nicht möglich. Es muß (auch) andere Ursachen geben.

Der Stromverbrauch ist an sich schon recht hoch, vor der Steigerung. Heizt Ihr elektrisch, oder mit Wärmepumpe? Wie wird warmes Wasser erhitzt? Großen Mehrverbrauch würde ich immer zuerst bei Geräten suchen, die eine hohe Leistung haben: Waschmaschine, Herd, Wasserboiler...

Die bereits genannte Möglichkeit eines Stromklaus würde ich ebenfalls in Betracht ziehen. Leistet Euch einen Elektriker, der das vor Ort mal prüft. Das kostet 2-3 Arbeitsstunden, danach seit Ihr aber schlauer.

14000 kWh sind nicht wenig und 22000 erst recht nicht, da muss es ja mindesten einen großen Verbraucher geben, die man natürlich als erstes checken sollte. Wir brauchen zu 2. in der Mietwohnung <2000 kWh/Jahr, heizen und kochen allerdings mit Gas.

Was das sein könnte (nur was mir spontan einfällt):

  • Durchlauferhitzer
  • Wärmepumpe
  • Plug in Hybrid
  • elektrische Heizung

Die meisten Haushaltsgeräte sollte selbst bei intensiver Nutzung nicht auf mehr als 1000 kWh kommen, also wenn eine Kühltruhe z.B. mit kaputter Dichtung betreibt und der Kompressor wesentlichen öfter läuft. Damit kann man also keine 8000 kWh erklären.

Vielleicht hilft ja noch die Abschätzung, dass 8000 kWh ca. 900 W mittlerer Leistung entspricht, das sollte man also auch schnell am Lauf des Stromzählers zuordnen können, wenn man mal nur einzelne Stromkreise am Sicherungskasten zuschaltet (Problem eingrenzen).

Wenn Euer Stromzähler außerhalb der Wohnung ist, wäre das Übelste, dass jemand bei Euch Strom "abzapft". Prüfen und feststellen kann das der Stromanbieter oder ein Elektriker. Das ist übrigens keine Theorie. Ich habe im Sozialamt gearbeitet und das zweimal erlebt.

Eine andere Testmöglichkeit, um die Quelle zu finden, ist, alle Stromabnehmer kurzzeitig abzuschalten und nachzugucken, ob der Zähler noch läuft.

keinkinese
Fragesteller

Hi, der Stromzähler ist glücklicher weise drinne, Ich denke es liegt am Kühlschrank, denn ich habe grade den Strom dafür ausgeschaltet und schwupps geht die Zahl am zähler nicht mehr hoch

Oft sind Kühlgeräte defekt, diese verbrauchen bei Schäden an den Dichtungen deutlich mehr Strom.

Auch kann es ein Komfortlösung sein, etwas was "Standby" läuft und recht viel Strom verbraucht.

Ansonsten einfach mal einen Echeck machen lassen vom Fachbetrieb. Kostet nicht die Welt.

keinkinese
Fragesteller

Das denke ich auch, ich hab alle Kühlschränke ausgemacht und die Zähler Zahlgeht nichtmehr hoch