Durschnittlicher Stromverbrauch bei singlewohnung?

9 Antworten

1500 bis 1800 kWh sind in Ordnung, das liegr schon etwas über dem Durchschnitt.

Ich brauche mehr, weil mein Computer lange läuft und ich mir als Einzelperson z.B. einen großen Kühlschrank und einen ebenso großen Gefrierschrank leiste. Das sind die Stromfresser.

dann nimm lieber erstmal 2000

Frag deine eltern, was ihr jetzt habt und teilt es durch die anzahl der personen. Entweder zahlst du nach oder bekommst was wieder

wim50  12.05.2009, 17:33

Das kann nicht funktionieren. Warum nicht?

Reanne  12.05.2009, 17:42
@wim50

Es kommt auch darauf an, wieviel stromfressende Geräte Du angeschlossen hast. Computer, Ferseher und sonstige Elektronik Tag und Nacht, das geht schon ins Geld. Die Stadtwerke werden Dir einen monatlichen Abschlag verordnen; nach Ablesung erfolgt Rückerstattung oder Nachzahlung. Ich denke, wenn Du mit Strom selbst kochst und backst,eigene Waschmaschine. Mikrowelle Gefrierschrank etc., muss man mit ca. 4.000 KWh rechnen. Ich bin Singl, allerdings 4-Zimmer Wohnung und hatte 4.600 KWh Verbrauch und dabei koche ich höchsten 2 x pro Woche.

Viala  12.05.2009, 17:45
@Reanne

Natürlich kommt es darauf an, jedoch sind auch solche Geräte in der Wohnung der Eltern vorhanden. Und eigentlich wird da schon mehr genutzt, denn am Wochenende fährt man mal zu den Eltern und geht weg, man ist wegen arbeit kaum zuhause usw.

wim50  12.05.2009, 17:55
@Viala

Der Stromverbrauch eines Singlehaushaltes ist völlig anders verteilt als der eines Mehrpersonenhaushaltes, sofern nicht jeder seinen eigenen Kühl-/Gefrierschrank betreibt oder sich seine Verpflegung selbst kocht. 1 Ei kocht 4 Minuten, 10 Eier kochen 40 Minten.

http://www.ea-nrw.de/_infopool/page.asp?InfoID=4106

Ohne dass Warmwasser und Heizung über Strom laufen, solltest Du mit 1500 KWh hinkommen.