Hoher Ping beim streamen trotzgutem Internet?.....?

4 Antworten

gutes Internet :'D 11-15Mbit/s (ja was denn nun?)

Alleine 1080p 30fps benötigen mit H264/265 schon ~10MBit/s

Und wenn du deinen Upload mit dem Stream zu-schiebst, dann werden andere Pakete z.B. für ein Spiel eventuell verzögert Übertragen -> hoher Ping

Beachte auch, dass es bereits zu Verzögerungen kommen kann, bevor die Leitung ausgelastet ist, alleine, dass übermäßig viele Pakete da verloren gehen und erneut-gesendet werden müssen
oder die Leitung da zwar die Übertragungsrate, aber nicht die optimale Latenz erreichen kann

Stell die Qualität des Streams runter

zu allererst: Dein Ping hat relativ wenig mit der Internetgeschwindigkeit zu tun.

Du kannst mit einer 6k Leitung genauso einen Ping von unter 20 bekommen wie mit ner GBit Leitung.

Versuch mal deinen Rechner bzw das Gerät direkt per Kabel zu verbinden anstatt per WLAN. Da können immer wieder Störfaktoren reinkommen, was beim Kabel weniger vorkommen sollte (außer jemand schneidet das Kabel durch :D)

Verwendest du ein LAN Kabel oder WLAN?

Du könntest die Videobitrate in OBS verringern.

Ein Upload von 11-15 mb ist ziemlich wenig. Damit kannst du "Streamen" in die Tonne schmeissen. Habe eine 950k Leitung, wenn du alleine in deinem Haus bist kann ich dir eventuell eine 50ger oder 100er empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnupi11  19.08.2020, 07:29

Damit überfordert du einfach nur dein Router und wenn dein Ping so hoch steigt ist das nicht schön anzusehen für die Zuschauer bzw sie werden möglichst schnell Abschalten

skiddy  19.08.2020, 08:39
@Schnupi11

Den Router überfordert er damit nicht, dafür ist ein Router ausgelegt. Jedoch überfordert er generell die Leitung. BTW: Die Angabe des gewählten Vertrags sagt weiterhin nichts über die Uploadrate aus.

deruser1973  19.08.2020, 08:51

Ein gescheiter Stream läuft von 3 - 6 MBit Upstream, also reichen 11-15 MBit locker aus..

XGamer11208  19.08.2020, 09:26
@deruser1973

das wäre dann für ein optimales Bild 720p 30fps
Nicht das schönste..

Eventuell kommt man noch mit 1080p 30fps klar, das benötigt für ein Optimales Bild aber schon 10MBit/s, bei geringerer Bitrate entstehen dann so lustige Blöckchen, wenn zuviele Informationen encoded werden müssen

deruser1973  19.08.2020, 19:42
@XGamer11208

Hätte schreiben sollen, ein 1080 p50 Stream braucht zwischen 3 und 6 mbit...

Woher du deine Werte nimmst, weiss ich nicht...

Wir können ja mal Stream vergleichen...

Mal sehn ob du bei mir mit "nur" 6 MBit einen Unterschied merkst, zu deinen 10 MBit...

Ich streame übrigens auch professionell "nur" mit 3 MBit...

Kannst ja mal Samstag Abend auf meinen Kanal bei Twitch schauen, ich streame da Full HD mit 6 mbit, und lege dabei auf, als DJ

Und es muss nicht Twitch sein, ich habe meinen eigenen Streamserver...