Hohe Aufsteighilfe (portabel) gesucht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der "Chef" unserer kleinen Einstellergemeinschaft hat letztens was ganz tolles selbst gebaut: Der Nachbar musste einen großen Baum fällen und der Stamm wurde, in aufsteigend großen Stücken nebeneinander genagelt, zur Aufstiegshilfe verarbeitet. Da kann man ganz entspannt wie eine Treppe hochsteigen (ohne zu große Schritte, knieschonend!), das Ding sieht schön aus, weil ganz natürlich, es ist sehr stabil (wenn mans höher braucht, als wir für unsere Isis, kann man ja einen dickeren Stamm und höhere Stücke nehmen, dann ist es immer noch stabil), das Pferd kann nicht reintreten und mit dem Huf stecken bleiben, und gekostet hats: einmal nett fragen und ein paar Nägel!

Er hat das irgendwie so in mittlerer Höhe der Stücke zusammengenagelt, ich kann nicht ganz genau erkennen, wie. Alternativ kann man auch am Boden der Stücke so starre Verbindungsplatten dran schrauben (stabile Eisenplättchen in jeglicher Größe mit 2 oder mehr Löchern, die man dann gleichmäßig auf das aufteilt, was man verbinden möchte), dann bleibt das auch zusammen. Gibts in jedem Baumarkt und einen starken Akkubohrer/-schrauber hat immer irgendein Freund oder Schwager ;-)

Viele Grüße

Baroque
Fragesteller

Hm, das könnte man basteln und vom Aussehen her ginge es vielleicht, dass das einfach ganzjährig da ist. Nur verstehe ich grade nicht recht, wie das genagelt ist. Am Boden verschrauben funktioniert nicht, weil ins Hirnholz geschraubtes keine 10 Regentage übersteht.

Und 80 cm von einem Stamm mit entsprechenden Durchmesser sind schon auch Geld wert, aber gut, das wäre in bezahlbarem Rahmen.

little0cookie  05.08.2014, 21:22
@Baroque

Wie gesagt, wie genau er das zusammen genagelt hat, kann ich auch nicht erkennen.

Meinst du, weil das fault? Das kann natürlich sein. Aber bis so ein ganzes Stück weggerottet ist, dauerts ja auch seine Zeit. Man die Unterseite nach dem Verschrauben mit Klarlack bepinseln, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden.

Ich kann morgen mal versuchen, Fotos zu machen, wenn ich dran denke.

Wir haben eine Aufstiegshilfe aus Paletten - Erste Pallette ganz - dann zweite Pallette ca. 20 cm gekürzt auf der ersten verschraubt - dritte Pallette ca. 40 cm gekürzt auf die zweite verschraubt - vierte Palette ca. 60 cm gekürzt auf die dritte aufgeschraubt. Vorderseite ist eine Sperrholzplatte in gleicher Stufenform - Damit die Pferde nirgends reintreten können. Das alles ist mit einem Gartenteppich belegt und ein Handlauf auf einer Seite ( wir haben einen gehbehinderten Reiter - der hat das so gebraucht) Allerdings ist das Teil so schwer das es ohne Hoftrack nicht zu bewegen ist. Steht bei uns an einer günstigen Stelle.

Um Platz zu sparen, könnte ich mir vorstellen alle Palletten erst mal um ??? cm zu kürzen.

Aber als Aufstiegshilfe absolut stabil und bei jeder Pferdegröße nutzbar.

es gibt auch relativ hohe Hilfen mit 80 cm oder 100 cm. Aber die sind leider ziemlich teuer..

Wenn ich ohne irgendwas aufs pferd will benutz ich diese Kleinen Leitern wo man manchmal auch daheim hat zum fenster putzen oder so

sonst benutze ich einen relativ hohen Baumstamm..

Zwischenkommentar aus Fragestellersicht:

Erstmal vielen, vielen Dank für alle Eure Antworten! ... falls Ihr vorbei kommt und das seht ...

Inzwischen manifestiert sich bei mir der Gedanke, dass es, wenn es portabel ist, wirklich deutlich nach Aufsteighilfe aussehen muss, um keine Beine zu bekommen. Nicht, dass sich einer die praktische Leiter im Spind verstaut oder sowas. Nein, ich misstraue nicht grundsätzlich allen Stallkollegen, aber es kommen doch merkwürdige Dinger vor auf dieser Welt und es kommen auch mal Fremde auf die Anlage. Mir selbst etwas in den eigenen Spind packen? Hm, eher nur im Notfall, denn das Zeug vom Spind bis zum Pferd tragen stellt dann doch wieder ein Hemmnis dar und ja, wer hat schon zu wenige Dinge im Spind. Da nehme ich mich nicht aus. Obwohl ich lieber ein hochwertiges Teil besitze als 100 billige - ich mach einfach so viel verschiedenes mit meinen Pferden, dass ich für alles Ausrüstung habe und es sammelt sich halt auch über die Jahre trotzdem an.

Daher spricht mich im Moment little0cookies Antwort am meisten an. Das heißt nicht, dass die anderen schlecht sind, unbrauchbar oder ähnliches, aber irgendwas fand ich bisher an allem, wo ich mir dachte "könnt man nochmal optimieren?"

Ich wünsche mir gerne noch weitere Antworten und warte noch mit dem Stern, vielleicht kommt ja noch DIE Lösung ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
little0cookie  07.08.2014, 15:10

Oh, das freut mich zu lesen ;-)

Baroque
Fragesteller
@little0cookie

little0cookie hat das Sternchen. Bei allen anderen entschuldige ich mich schon fast dafür, die Kreativität und das Mitdenken nicht ausgezeichnet zu haben, aber gibt halt nur einen Stern.

Ich freue mich ingesamt, so viele gute Antworten bekommen zu haben, so viele gefunden zu haben, die nicht einfach schnell auf Punktejagd irgendeinen Schmarrn hinklatschen, sondern nachdenken und antworten. Danke!

Wie wäre es einfach mit einem badezimmerhocker oder einer kleinen Leiter ??

Baroque
Fragesteller

Badezimmerhocker ist viel zu klein und von Leitern kann man nicht so gut seitlich weg steigen.