Höhe des Gleichenkligen trapez berechnen?

3 Antworten

Mit den Angaben nicht möglich.

|m| ist immer das arithmetische Mittel der oberen und unteren Länge.
Ohne Wink,el oder Länge der Diagonalen fehlen Angaben.

DerRoll  26.02.2024, 10:13

Mit Hilfe der Angaben von a und c hat man einen Schenkel des rechtwinkligen Dreiecks. Die Hypothenuse kann man möglicherweise mit dem Strahlensatz erhalten, zur Not in Abhängigkeit von h. Dann kann man in den Pythagoras einsetzen.

dersmue  26.02.2024, 10:21
@DerRoll

Zeichen DIr die Basis (750) und parallel dazu die Oberseite (400) in verschiedenen Abständen zur Basis. Verbinde die Endpunkte von Basis und Oberseite. Alle so gebildeten Trapeze genügen den angegebenen Bedingungen.

Mache eine Planskizze und überlege dir wie du die Angaben sinnvoll verwenden kannt. Hast du daran schon mal gedacht?