Hochbegabung trotz durchschnittlichem Iq?

14 Antworten

Hey :)

Eine Hochbegabung trotz durchschnittlichem IQ ist natürlich
nicht möglich. Aber es kann durchaus sein, dass dein IQ in Wirklichkeit
deutlich höher liegt – auch im Bereich der Hochbegabung. Du musst bedenken,
dass ein solcher Test immer nur eine Momentaufnahme ist und nur angibt, wie
hoch deine Intelligenz eben zu diesem Zeitpunkt war. Wenn du zum Beispiel müde
warst, dich nicht gut konzentrieren konntest, .. kann es durchaus vorkommen,
dass dein Ergebnis niedriger liegt, als es tatsächlich ist. Deshalb lass dich nicht
von diesem Ergebnis verunsichern. Vielleicht bist du ja auch „nur“ im
sprachlichen Bereich hochbegabt. Die meisten IQ Tests sind ja sehr allgemein
gehalten – also es werden mathematische Fähigkeiten, aber auch sprachliche
getestet. Bist du allerdings in einem Bereich durchschnittlich intelligent,
wirkt sich das auf den Gesamt IQ aus. Daher kann es doch durchaus sein, dass du
zumindest im sprachlichen Bereich hochbegabt bist.

Ich habe deine Frage grade noch mal durchgelesen und habe den Eindruck dass du sprachlich, zu mindestens was die deutsche Sprache angeht auch gar nicht so begabt bist.

Und wer sind denn alle, die meinen, dass du nicht nur durchschnittlich begabt ist.

Ich meine deine Eltern sind da eigentlich die wichtigste Instanz und wenn die das schon nicht so sehen, wird es vermutlich auch nicht so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Ich finde, man kann von einem so kurzen Beitrag nicht darauf schließen, ob jemand sprachlich begabt ist oder nicht. Sie hat einen Kasus- und ein paar Kommafehler gemacht. Meine Güte, wahrscheinlich Flüchtigkeitssachen.

Allerdings war es in einem anderen Bereich nicht intelligent, das so stehen zu lassen...

wie sieht es denn mit den anderen faechern aus? schule besteht ja nicht nur aus mathe und sprachen. was ist mit den naturwissenschaften? was ist mit geschichte etc.?

es ist ja durchaus moeglich, dass du eine aussergewoehnliche sprachbegabung hast. das waere sinnvoller weise durch das erlernen zusaetzlicher sprachen ausserhalb des schulunterrichtes zu foerdern.

mathe ist aber auch ein fach, das zu lernen ist.

Wenn dein IQ 113 beträgt bist du schlicht und ergreifend nicht hochbegabt.

Ich kenne auch Menschen, die 4/5 Sprachen sprechen, aber lange nicht hochbegabt sind.

Auch gute Schulnoten sagen nichts über den Grade deiner Intelligenz aus. Das zeigt viel mehr, dass du sehr fleißig bist. Das ist aber auch nicht schlecht.

Was hättest du davon, wenn du hochbegabt wärst?
Besser in Mathe wärst du nicht und für intelligenter würde dich dann auch niemand halten. Man würde dich vermutlich sogar als noch weniger intelligent einschätzen, weil du nur auf diesem Ergebnis Rum reitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Puh. Es ist möglich das du  bei der Testung einen schlechten Tag hattest und deshalb nicht so wie gewünscht abgeschnitten hast. Möglich ist auch, das die Psychologin noch nicht viel Erfahrung beim auswerten des Testes hatte.

Beides ist aber eigentlich egal. Was würde sich für dich ändern, wenn der Test über 130 gewesen wäre, ab einem solchen IQ spricht man von Hochbegabung.