Hochbegabtes Kind? Wer ist richtige Anlaufstelle?

Emelina  24.11.2024, 02:57

Was genau macht euch im Alltag zu schaffen? In welchen Alltagsfragen genau wäre euch geholfen, wenn ihr es wüsstet?

Kuep1992 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 03:10

Seine Interesse bzgl der Elektrogeräte..

Wir wissen nicht, wo wir Ihm Grenzen setzen sollen und wo seine Interesse akzeptieren und Ihm Freiheiten gewähren.

4 Antworten

Ich finde es gut, wenn Eltern hinter ihren Kindern stehen und sich nicht von ihrem Gefühl abbringen lassen. Man muss nur aufpassen, dass man das Kind nicht zu etwas drängt. Es gibt Schulen für hochbegabte Kinder. Da kannst du ihn anmelden, dann muss er einen Test machen und wenn er den schafft, dann ist er drin. Sonst kann man da denke ich nicht so viel machen und auch für solche Schulen muss er denke ich noch etwas älter sein.

Das bedeutet nicht zwingend Hochbegabung. Mein Bruder war ebenso und hatte Interessen, die man eher von Erwachsenen erwartet, seine Ausdrucksweise war eher geschwollen und er verfügte über einen für sein Alter sehr reichen Wortschatz. Er war für Elektronik begeister, wollte wissen wie alles funktioniert, bauen und Dinge erfinden liebte er total.

Hochbegabt ist er aber nicht 🤷‍♀️

Es gibt halt solche und solche Kinder

Das ist durchaus ein Dilemma. Viele Hochbegabte bleiben unentdeckt, obwohl Intellekt eine wichtige Ressource ist und gefördert gehört.

Andererseits schließe ich mich der Ärztin an: Möglichkeiten, bei so jungen Kindern die Intelligenz zu messen, sind sehr begrenzt und dann ist halt auch die Frage, ob's das bei einem "funktionierenden" Kind überhaupt braucht. Die Kapazitäten sollten jenen zur Verfügung stehen, die ernsthafte Probleme haben. Es gibt genügend Syndrome, bei denen die Ermittlung der Intelligenz ein entscheidender Faktor ist, um überhaupt Strategien zu entwickeln, dass das Kind irgendwann einmal den Alltag meistern kann. Eine funktionale Hochbegabung ist da ein "Problem", das die geringste Priorität hat.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das Kind nach der Einschätzung von Erzieher:innen oder Lehrer:innen früher einzuschulen, bzw. auf der Schule Klassen zu überspringen - das wurde auch bei mir in der Grundschule ohne IQ-Test vorgeschlagen, einzig, dass meine Eltern leider (?) nicht darauf eingegangen sind.

Bei den Geräten könntet ihr ja mal in Richtung Werkbank / Werkzeug gucken und mal ein altes Gerät auf dem Flohmarkt abstauben.

Als erste Anlaufstelle bietet die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind alle wichtigen Infos und auch Beratung:

https://dghk.de/

Mein Sohn war auch so Technik begeistert. Lego bzw. Lego Technic ist da sehr empfehlenswert.

LG Emelina