Hlfen niedrige Löhne bei VW?

8 Antworten

So ist das Leben... Unternehmen sinken und steigen. Deswegen sollte man nicht sein ganzes Leben von solchen Jobs abhängig machen.

Nein ... aber der Austausch des vollständigen Managements inklusiver massiver Gehaltskürzungeb für die neuen Manager wird helfen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Problem wäre damit entschärft, der Wunsch wäre, es würde evtl. einige Werke retten.

Doch die wenigsten Angestellten werden auf Geld verzichten. Es wird gerade überall mit der Inflation argumentiert "wir haben nicht mehr das Geld wie vorher, das geht nicht, wir wollen mehr statt weniger"!

Der Arbeitgeber geht dann ins Billiglohn-Ausland oder schließt Werke .
Irgendwann ist dann Ende.

Dann sind die Gewinne wieder höher.
Die Fehlentscheidungen des Vorstand sind deswegen nicht vom Tisch.
Nein die Bundesregierung hat damit nichts zu tun. Entscheidungen welche Produkte auf den Markt kommen, ob ein E-Auto unter 20 000 € auf dem Markt verfügbar ist.
Dafür versucht man lieber in der Luxusklasse sein Glück.

Am besten wäre es, wenn die gesamte Belegschaft kündigt und die Vorstände und Entscheidungsträger die Arbeit in Zukunft selber machen.

Die genauen Zahlen wird Volkswagen nicht veröffentlichen, aber die deutschen Werke von der Marke VW werden alle nichts oder kaum was zum Konzerngewinn beitragen. Die genauen Zahlen wären interessant. Die Marke VW und speziell die deutschen Werke waren in den letzten Jahrzehnten ein Sorgenkind. Ich hatte die Aktie ja mal und da war das schon Thema.

Da wird auf lange Sicht sowieso die Frage bestehen, ob die noch in Deutschland zu den hohen Lohnnebenkosten und Energiekosten produzieren können. Dazu kommt noch sinnlose Bürokratie.

Realistisch werden die zur 40-Stunden-Woche zurück müssen bei weniger Lohn bzw. Gehalt. Ich befürchte aber, dass durch den großen Einfluss von Niedersachsen bzw. den Gewerkschaften die alles verbocken und Volkswagen pleite geht.