Hitlers Arbeitsbeschaffung, welche Maßnahmen?

3 Antworten

Die direkten staatlichen Projekte, bekannt geworden sind hier v.a. der Bau von Autobahnen, war nur von geringem Umfang, im Verhältnis zur steigenden industriellen "Kriegsmittel"produktion, und zumeist schlecht bezahlter Zwangsdienst für bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Dafür wurde aber zu dieser Zeit reichhaltig und positiv darüber berichtet, so sehr, dass nach dem Krieg immer noch oft die (alte) propagandistische Sichtweise über diese "ABMs" kursierten, teils bis heute.

Neben dem Straßenbau senkte das NS-Regime die Arbeitslosigkeit insbesondere durch Wohnungsbauprogramme, Steuererleichterungen, Durchführung von Fortbildungskursen

Fortsetzung des Autobahnbaus (den die Nazis für sich reklamiert hatten), welcher am Ende dazu diente, schneller Truppen an die Front zu bringen.