Hitler auf Kika?

4 Antworten

Oh ja, Kra hiess im Original "Dolf" und hat die "Nationale Krähenpartei" gegruendet. Sein Vater war Alkoholiker und seine Mutter eine Amsel, was er vor allen zu verbergen sucht... Eltern war die Serie schon 1989 ein bisschen zu explizit, aber Herman Van Veen unterschaetzt Kinder nicht und findet dass sie auch mit ernsten Themen klarkommen, und das tun sie durchaus. (Sowit ich mich erinnere, gab es auch Episoden uber Leukaemie und Apartheid.)

Loesdauboy
Fragesteller

aber als Kind Kennt man Hitler nicht, und wenn man Hitler kennt, dann ist man in so nem alter, wo man solche Kindersendungen nicht mehr anschaut. ich bin ja auch nur durch zufall darauf gekommen und habe dann gesehen, dass das Vieh aussieht wie Hitler, und jetzt bin ich 16. Als ich das immer angeschaut habe war ich 5.

Steffile  13.04.2015, 21:50
@Loesdauboy

Stimmt, und in der Episode ueber Leukaemie wird das Wort Leukaemie oder Krebs auch nie benutzt, aber die Kinder lernen trotzdem was es mit dieser Krankheirt auf sich hat und wie der Koerper sich wehrt.

In diesen beiden Faellen bedeutet das, dass die Kinder ueber das Prinzip von Diktatur und Krankheit lernen und es auf andere Situationen uebertragen koennen. Und mit 16 entdecken koennen, dass es auch Namen dafuer gibt.

Totschweigen bringt ja auch nichts. Der Typ stellt ja auch einen Bösewicht dar. Die Kids sollen auch lernen damit umzugehen, schätze ich.

Loesdauboy
Fragesteller

aber doch nicht so. Und diser Krah oder wie das vieh auch immer heißt sagt richtig oft: Arbeit macht frei! Sry, aber ich finde so ein Spruch aus einem Kz zu nehmen, das geht gar nicht!

Meintewegen können die ja Hitkler nachmachen wie die wollen, aber nicht und schon gar nicht mit irgendwelchen Tor einschriften über KZ, das ist respektlos!

MobyDickDarm  13.04.2015, 12:17
@Loesdauboy

Aufklärung ist doch besser als das schlechte unter den Teppich zu kehren und bei den Kinder sollten wir  doch mit Aufklärung  anfangen.

Zum Beispiel wurde das Thema (Nazi) in der DDR bewusst verschwiegen,

daher die  noch viele Unwissende dort , die irgendwas auf den Straßen herumposaunen.

Loesdauboy
Fragesteller
@MobyDickDarm

Ach so? Meine Mutter kommt da auch her und die weiß bescheid.

Sry, als ich das gesehen habe, war ich 5 jahre alt und kannte Hitler noch gar nicht, außerdem wusste ich nicht was der da sagt, weil Partei und opposition, war mir kein Begriff. Als ich musste wer Hitler war, konnte ich mich schon längst nicht mehr an Krah erinner.

Ich kenne auch ein Nazi, der hat, das weiß ich, auch die Sendung immer geschaut und hat es was genützt?

und sry, aufklärung hin oder her, sich über arbeit macht frei lustig zu machen, finde ich dumm und respektlos!!!

Man kann doch Deutschen Kindern nicht früh genug ihre Schuld beibringen, schließlich wird sie das ihr ganzes Leben doch Begleiten müssen.

Die Nächste Generation muß schließlich auch gemolken werden !

Ich wäre dafür schon in der Wiege damit anzufangen

@True Solitaire

"Totschweigen bringt ja auch nichts"

Ach ja ?

Loesdauboy
Fragesteller

Was denn für eine Schuld? Irgendwann ist auch mal gut mit der beschuldigung. Was können wir dafür was unsere großelter und Uhrgroßeltern verbrochen haben.

Übrigens die ammis machen sowas auch nicht, auf die wird auch nicht rum gehackt.

Und wo will man ein Kind aufklären wenn es mit der Figur und den wörten nich gar nicht umgehen kann. Und sry aber das man arbeit macht frei zitiert und dann noch lacht, ist einfach nur respektlis und sollte niemanden hezeigt werden. Gibt genug die das nach machen.

Meinst du Kra bei Alfred J Kwak? Dies dient zu Propaganda.

Loesdauboy
Fragesteller

ja man

PatrickLassan  12.04.2015, 19:49

Dies dient zu Propaganda.

Vielleicht solltest du mal über den Unterschied zwischen Aufklärung und Propaganda nachdenken.

Sarah1488  12.04.2015, 20:03
@PatrickLassan

Du weißt hoffentlich schon, dass die Sieger unsere Geschichte geschrieben haben? Vielleicht mag ja einiges stimmen, hauptsächlich aber wird uns alles falsch eingetrichtert.

TUrabbIT  12.04.2015, 20:34

ah so einer... ja Geschichte schreiben die Sieger aber dabei geht es hauptsächlich um die Bewertung der Handlungen der Parteien, nicht wirklich darum was passiert ist.