Hitler - Gerechte Strafe?

4 Antworten

Rache ist ungesund … und ein Rachefeldzug ist meistens im keinen Deut besser als der, den es zu rächen gilt. Dbzgl. sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Der Feldzug der Roten Armee gegen das Deutsche Reich stand dem Ostfeldzug der Wehrmacht gegen die Sowjetunion in kaum etwas nach. Dieser Rachefeldzug wurde genauso brutal geführt wie der Ostfeldzug.

Da liegt auch die Antwort auf deine Frage: Die Sowjets wollten Rache. Und so haben sie den Krieg geführt. Bis zu Stalins Tod war der Krieg auch tabuisiert … einzig und alleine der Sieg über Hitler zählte.
Die Westmächte - allen voran die USA - führten keinen Rachefeldzug. Dass sich ein Straftäter durch Selbstmord, der Verantwortung entzieht ist ein ganz alter Hut und die Amerikaner hat das emotional vermutlich kaum gejuckt.

Schau dir an, wie die Westmächte den Krieg geführt haben und wie ihn die Rote Armee geführt hat … da siehst du wer auf Rache aus war und an wem die Wut abgelassen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Ich wüsste nicht welche gerechte Strafe es für Hitler geben können? Man hätte Ihn höchstwahrscheinlich gehängt, aber ob das den Opfern gerecht wird, wage ich zu bezweifeln.

healey  08.03.2022, 00:31

Bei Hitler heißt es Highway to Hell als Strafe.

nele12522  08.03.2022, 00:32
@healey

Das funktioniert nur wenn man an das Himmel/Hölle Konzept glaubt.

Rache ist nie gut.

Wenn wir besser sein wollen als ein Mörder, müssen wir ihm einen Prozess machen und nach geltendem Recht dem Gericht überlassen die Strafe zu verhängen.

Beim Nürnberger Prozess war die Strafe "Erhängen" noch möglich, heute würde lebenslang drohen.

Ich würde sagen: Hauptsache Tot ! Ein inhaftierter Führer könnte Geiselnahmen zur Befreiung bei seinen verbleibenden Anhängern bewirken.

Und was auch sinnvoll ist: kein Grab ...

oder kurz: Hauptsache weg, die Welt ist eine bessere mit jedem Despoten weniger.

juergen63225  08.03.2022, 00:32

Das Schicksal von Mussolini, Ghadafi oder Ceaușescu ist ja bekannt.

Barbarisch, und sollte keiner gut finden. Aber mein Bedauern hält sich auch in Grenzen. Motiviert den Despoten im Bunker aber zur Zyankali Kapsel ....

Die Russen und Franzosen waren nicht gerade zimperlich mit der Zivilbevölkerung, wer in der britisch oder amerikanisch besetzen Zone lebte hatte vergleichsweise Glück.

Algengruetze
Fragesteller

Naja, die Briten und Amerikaner waren tatsächlich auch kaum von Hitler betroffen.