Histogramm einer Binomialverteilung erstellen?

1 Antwort

Was du berechnest, ist die Verteilung der ZV, also die Wahrscheinlichkeitsfunktion. Die kannst du darstellen, indem du die erhaltenen Werte auf der y-Achse gegen 0:n auf der x-Achse plottest. Der Befehl wäre dann etwa `plot(0:n, dbinom(0:n, n, p), type='h')`.

Alternativ erzeugst du ein hinreichend großes Sample der Verteilung, was dir eine Liste mit möglichen Realisierungen gibt. Diese Liste kannst du mit der `hist` Funktion in R plotten. Dann erzeugst du Histogramme, die stochastischen Schwankungen unterliegen.

Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Plots in einem Gitter anzuordnen. Dann kannst du in die beiden Dimensionen jeweils einen der Parameter verändern, um zu sehen, wie sich die Verteilung ändert.