Hintergrund unscharf?

6 Antworten

So wie du es gesagt hast, ist das der Weg, wenn man das nachträglich machen möchte.

Aber mittlerweile können das viele Handys (außer iPhone auch viele Android-Handys, z.B. Oneplus 7 oder MI9 mit mehr als einer Kamera an der Rückseite. Hier wird durch eine 2. Kamera die Entfernung bestimmt, und abhängig von der Entfernung das Bild unscharf gerechnet. (am Übergang von scharfem Objekt zum unscharfen Hintergrund ist der Schwindel aber oft erkennbar, auch ist der Hintergrund unabhängig von der Entfernung auch (wie hier) gleixchförmig unscharf.

Zu Zeiten der analogen Fotografie brauchte man hier ein möglichst lichtstarkes Objektiv, bei dem die Blende möglichst weit geöffnet blieb. Dann fotografierte man mit kurzer Belichtungszeit, oder man benutzte statt der Blende Neutraldichtefilter.

Dann wird nur das eigentliche Objekt scharf abgebildet (wenn man das Objektiv darauf scharf gestellt hat) und alles dahinter und auch davor wird unscharf dargestellt. Der Effekt nennt sich Bokeh.

Moderne DSLR-Kameras mit großem Chip können das jetzt auch wieder

Es gibt bei solchen Fotos zwei Abstände: Den zwischen Kamera und Objekt und den zwischen Objekt und Hintergrund.

Je größer der Abstand zwischen Objekt und Hintergrund im Verhältnis zum Abstand zwischen Kamera und Objekt ist, desto unschärfer wird der Hintergrund, wenn das Objekt selber scharf abgelichtet wird.

  • Jedes neuere Handy (mit mehreren Rückkameras) kann das
  • Eine "richtige" Kamera mit variabler Blende kann das
  • Jedes Photobearbeitungsprogramm mit einer Unschärfefunktion kann das

Such dir was aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

nein, man muss eine vernünftige Kamera mit vernünftigem Objektiv benutzen und wissen wie man damit umgehen muss

Sullyhero  20.10.2019, 22:01

Jedes iPhone kann das

AndreasDerTor  20.10.2019, 22:17
@Sullyhero

Nicht wirklich, zumindest nicht in dieser Qualität. Bei den modernen Smartphones sieht man meistens an den feinen Strukturen wie Haaren oder an den Objekt Kanten Fehler in der Unschärfe, zudem gibt es da nur eine stark begrenzte Zahl an Schärfe Ebenen.

GammaFoto  20.10.2019, 22:20
@Sullyhero

nur dass es beim iPhone hat so richtig sche.isse aussieht, weil das schlecht künstlich gemacht wird und man da eben keine echte unschärfe bekommt wie auf dem Beispielbild

migebuff  21.10.2019, 07:39
@Sullyhero

Nein. Ein iPhone tut lediglich per Software so, als könnte es das.

kleinschwendi  20.10.2019, 22:02

Richtig. Oder falls es doch muss sein, dann genau so. Ebenenmsske oder ausschneiden. Am besten den hintergrund noch mit inhaltsbasierter füllung füllen.

iPhone nehmen, Kamera öffnen, auf „Portrait“ gehen, Foto machen