Bild ausschneiden, aber wie?

3 Antworten

Bei solchen Bildern muss man sich gar nicht die Mühe machen, Google Bildersuche anschmeißen, Elsa als Suchwort, Größe auf Groß bei den Sucheinstellungen und als Farbe transparent und voila: https://ya-webdesign.com/image/disney-frozen-elsa-png/596005.html

Ganzkörper: https://pngimage.net/wp-content/uploads/2018/06/frozen-personagens-elsa-png-1.png

Ich mach sowas mit Paint.net. Da hier die Bildqualität schlecht ist und viele sehr ähnliche Farben unregelmäßig verteilt sind, ist der Zauberstab ungeeignet.

Ich male in einer neuen Ebene manuell mit Pinsel, Linienwerkzeug und Farbeimer eine Maske für die Figur, wähle sie aus, gehe in die Bildebene zurück und invertiere die Auswahl und lösche die Auswahl. Reste an der Umrandung werden mit einem Plugin gesäubert.

Anschließend habe ich noch den dunklen Teil des Kleides halbtransparent gemacht.

Ergebnis nach 10 min:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

AppleSeed562 
Beitragsersteller
 15.05.2020, 20:11

Ich habe das falsche Bild gepostet aber trotzdem danke für die top Erklärung wenn mein pc wieder läuft werde ich mich mal dran setzen . Können Sie mir das bei einem bild mit mehr Auflösung auch machen?

Slarti  15.05.2020, 20:12
@AppleSeed562

Wenns denn sein muss... aber man lernt sowas am Besten, wenn mans selbst versucht. Arbeite immer mit einer Kopie, damit das Original nicht vermurkst wird.

AppleSeed562 
Beitragsersteller
 15.05.2020, 20:14
@Slarti

Ok nur ist wie grade schlecht da mein pc halt nicht geht. Hast was gut.

Top Erklärung nebenbei bemerkt danke.

Ich selbst arbeite mit GIMP.

Ich würde der Bildebene eine (weiße) Ebenenmaske hinzufügen und dann vor allem mit Zauberstab und Füllwerkzeug und an manchen Stellen mit dem (schwarzen) Pinsel arbeiten.
Beim teiltransparenten Umhang würde ich das Farbauswahlwerkzeug versuchen, und eventuell (dann ohne Ebenenmaske) in dem Bereich mit der Funktion "Farbe nach Alpha" experimentieren, diese Funktion klappt aber am besten mit schwarz und weiß, nicht so gut mit Blau.

Woher ich das weiß:Hobby