Inkscape: Objekt ausschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wählst du das erste Objekt aus,während du die shift taste gedrückt hälst. Danach markierst du das zweite Objekt. Jetzt kannst du Shift loslassen. Beide objekte sollten jetzt einen Rahmen haben. Danach klickst du auf objekt und danach Auschneidepfad setzen. Danach sollte der gewünschte Effekt passiert sein. Falls nicht drücken sie strg-z so oft bis es wieder normal ist und markieren die beiden Objekte in einer anderen Reihenfolge.

Ich hoffe das hilft dir. Andernfalls einfach mal in Youtube Ausschneidepfad inkscape eingeben.

Ps: Inkscape ist ziemlich cool. ich hoffe dass dir Inkscape auch noch ans Herz wächst

101abakus101
Fragesteller

Genauso sollte es auch funktionieren. Hat es aber nicht :(

Ursache: Nach viel Bastelei war Inkscape und/oder die SVG offenbar kaputt.

Inkscape neu gestartet, Originaldatei geladen und siehe da - es klappt wieder :)

Das ist schade, aber schön wenn es am ende geklappt hat.

101abakus101
Fragesteller

Ja, so ist das manchmal. Beißt man sich zu lange an einer Sache fest, verliert man schnell den Blick fürs Wesentliche. Aber weil deine Antwort ja grundsätzlich richtig ist, wird sie sicher noch von vielen anderen gelesen :)