Inkscape für Anfänger - Objekt transparent machen?

1 Antwort

Eigentlich hatte ich die Frage schonmal gestellt. Diesmal waren es aber mehrere Objekte (zwei rote Kreise) die ausgeschnitten bzw. transparent gemacht werden sollten.

Diese müssen zuerst gruppiert werden! Also beide roten Kreise markieren, dann STRG+G (Objekt > Gruppieren).

Anschließend Hintergrund und die gruppierten Kreise markieren, dann Objekt > Ausschneidepfad > Umgekehrt setzen (LPE).

sugercat2005  16.09.2021, 09:41

Das verstehe ich jetzt gar nicht… was willst du machen ?
Denn Kreis Transparent machen oder einen Kreis aus dem Hintergrund ausschneiden damit das darunter sichtbar wird ?