Wie nennt man diese Art von Bildern mit diesem karierten Hintergrund?

Das Bild - (Internet, Bilder, Google)

3 Antworten

Wie schon von Hansdergott geschrieben, handelt es sich, technisch gesehen, um Bilder, die einen Alphakanal besitzen und im PNG-Format gespeichert wurden. Zum Suchen dürfte das aber eher nicht so hilfreich sein, denn ein PNG hat natürlich nicht automatisch auch einen Alphakanal, und es handelt sich nicht automatisch um ein freigestelltes Bild.

Ich schlage vor, du suchst mal nach den Begriffen "freigestellt" in Verbindung mit deinem Wunschmotiv. Beispiel-Suche: https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=katze+freigestellt&gbv=2&oq=&tbm=isch&gws_rd=ssl

Möglicherweise hilft auch eine Suche nach "Render", wird mitunter in "Kiddie-Deutsch" ;) für freigestelltes Bild verwendet...

Eine gute Quelle für frei verwendbare Bilder ist auch Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/?hp=&image_type=&cat=&min_width=&min_height=&q=freigestellt&order=popular

Und selbst wenn du unter dem Stichwort "freigestellt" auf Bilder stößt, die keinen Alphakanal haben, sondern einen "massiven" weißen Hintergrund: dadurch dass der Hintergrund einfarbig ist, kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp schnell selbst einen Alphakanal hinzufügen und das Motiv mit wenigen Klicks selbst komplett freistellen.

Danke schön, das hilft mir wirklich!

Wie funktioniert das bei Gimp denn? Ich kenne das Programm nicht wirklich.

0
@LuluHerzchen

In Gimp fügst du über Ebene - Transparenz den Alphakanal hinzu. Dann benutzt du den Zauberstab aus dem Werkzeugkasten und klickst in den einfarbigen Hintergrund. Dadurch wird er ausgewählt. Dann drückst du die Entf-Taste und er ist weg :). Dann nur noch als PNG exportieren.

3

die sind Bilder im Format PNG. Bei dieser Art von Bildern gibt es zusätzlich den Alpha channel sprich die Transparenz. Google stellt Bilder bei denen der Hintergrund transparent gestellt wurde mit Quadraten da damit man gleich auf Anhieb sieht dass es sich um eine Grafik ohne Hintergrund handelt.

Danke.

Wenn man speziell nach Bildern in dieser Art sucht, gibt es einen Suchbegriff oder eine Webseite, wo man viele solche Bilder findet?

0

Ergänzung: 

auch bei den Formaten  TIFF, PSD, TGA, oder DDS gibt es den Alpha Kanal um die Transparenzinformation zu speichern.

1

das sind magische bilder. Sie sind nicht real und doch bestehen sie. sie sind coputer gestüzte simulationene die die matrix schützen sollen

hahaha, danke ^^

0

Photoshop - Weißer Rand um Objekte (Papier?)

Hallo zusammen,

danke an alle, die aus Neugier auf diese Frage geklickt haben, denn ich weiß nicht, wie ich den Titel sonst nennen soll...

Es geht um ein Grafikmuster, welches ich in letzter Zeit oft gesehen habe. Objekte auf Plakaten werden mit kantigen weißen Konturen umzogen, dass es beinahe so aussieht, als wären es Papierränder. Ich habe ein Foto angehängt, damit jeder sich ein Bild davon machen kann.

Meine Frage nun: Wie kann ich solche Konturen mit Photoshop erstellen? Wenn ich über das Standard-Ebeneneigenschaften-Fenster --> Kontur gehe, wird die Kontur bei der Option Aussen GERUNDET, bei den Optionen Innen oder Mitte wird der Rand des Bildobjektes "GESCHNITTEN", durch die Kontur sieht man den Rand des Bildes nicht mehr...

...zur Frage

(Gimp) Hintergrund wird einfach nicht weiß?!

Hallo,

bei allen Anderen Bildern hat es funktioniert. Bei diesem Bild will er den weißen Hintergrund einfach nicht transparent machen - egal wie ich es mache.

Bin kurz davor zu platzen, weil dieses Programm einfach nicht macht, was man ihm sagt.

Wisst ihr Fehler des Programms? Bzw könnt das Bild im Anhang ansehen und es selbst versuchen?

Dankeschön

...zur Frage

Bilder ohne weißem Hintergrund

Kennt jemand eine Seite, bei der man sich Bilder (Objekte) herunterladen kann, die keinen weißen Hintergrund haben? Ein Beispiel: Ich möchte auf eines meiner Fotos eine Weltkugel draufkopieren und würde so ein Bild einer Weltkugel, die ich mir runterlade, auf mein Foto draufkopieren, allerdings möchte ich die Weltkugel rund und nicht auf einem weißen Hintergrund. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich ein Bild ausschneiden ohne das der hintergrund zu sehen ist?

also wie kann man ein bild ausschneiden ohne das der hintergrund zusehen ist? ich habe probiert, ein bild auszuschneiden und einzuscannen... aber da ist ja dann der weiße hintergrund noch da. wie kriege ich den weg? danke

...zur Frage

Ausgeschnittenes Objekt speichern ohne weißen Hintergrund? (Programm GIMP)

Ich habe mit dem Programm GIMP ein Objekt aus einen Bild ausgeschnitten. Wenn ich es jedoch speicher und in einem anderen Bild einfügen will ich da noch der weiße Hintergrund ?? wie kann ich das machen das nur das ausgeschnittene gespeichert wird? Ich hoffe ihr versteht was ich meine...:O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?