Hin oder nicht hin?
Sollte ich zu ihrem 18. Geburtstag gehen?
Ich habe seit sieben Monaten eine enge Freundin, die ich online kennengelernt und ein paar Mal getroffen habe. In dieser Zeit sind allerdings einige problematische Dinge passiert. Zum Beispiel hat sie meinen Geburtstag nach drei Monaten Freundschaft vergessen, sich weder nachträglich entschuldigt noch gratuliert. Nun hat sie mich zu ihrem 18. Geburtstag am 5. Dezember eingeladen, und ich bin unsicher, ob ich hingehen soll. Der Besuch würde einiges an Aufwand bedeuten: drei Stunden Anreise, mindestens 80 Euro Kosten und die Notwendigkeit, dort zu übernachten. Außerdem fühle ich mich oft eher wie ein „Ersatz“, wenn ihr fester Freund dabei ist (eine längere Geschichte). Zudem kenne ich auf der Party niemanden außer sie.
Ich frage mich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, da ich mich in unserer Freundschaft oft nicht wirklich wertgeschätzt fühle. Gleichzeitig möchte ich einfach Freunde haben, mit denen ich etwas unternehmen kann, und es könnte eine Gelegenheit sein, unsere Freundschaft zu stärken. Ehrlich zu sein, fällt mir allerdings schwer, da mein Geburtstag ja schon vor sechs Monaten war. Es macht wenig Sinn, dieses Thema jetzt noch anzusprechen und sie damit zu konfrontieren.
1 Antwort
Was geht, was geht?
Naja, ob du hingehen willst kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, aber:
Ich würde ihr erstmal dein Problem trotzdem kommunizieren. Also, dass du dich nicht wertgeschätzt fühlst und das dann begründen mit zB. dem Geburtstag. Das mit dem Freund würde ich ihr auch versuchen vorsichtig beizubringen. Als Gegenzug müsstest du ihr halt sagen, dass die Aktion von dir nicht so nice war und dus ihr nicht direkt gesagt hast.
Das es dir schwer fällt die Freundschaft zu stärken klingt plausibel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn du mit ihr drüber redest, sich das für dich klären könnte (reagiert sie gut/schlecht).
Auf Zwang diese eine Freundschaft zu behalten macht aber keinen Sinn, such dir dann lieber neue Menschen
Natürlich kannst du das so machen, ich persönlich (ich kenne den Rest von eurer Story nicht) würde halt vorher noch schauen, was man retten kann, aber du kannst das so durchziehen.
ich hab jetzt auf den chat geklickt, um abzusagen und danns als erklärung zu sagen, dass ich aus selbsrespekt nicht kommen will weil sie meinen geburtstag ja nicht wertgeschätzt hat usw. Kann man das so machen? dann geh ich aber dafür leider auch nicht hin