Hilft Solarium gegen Akne?

4 Antworten

von Antibiotika kann man noch schlimmere Pickel bekommen.
Solarium macht das die Haut schneller altert.
Nimm Vitamin a. Vitamin A wirkt gegen Akne. Vitamin A oder auch Retinol genannt ist für seine Anti-Aging Wirkung bekannt. Es wird in der Haut in Vitamin-A-Säure umgewandelt und unterstützt die Elastizität der Haut. Auch bei Akne werden Vitamin-A-Präparate eingesetzt, besonders solche mit dem Wirkstoff Isotretinoin.

Und sprich das alles erstmal mit einem Arzt ab

Es mag schon sein, dass sich Akne eventuell etwas verbessert - aber du bezahlst mit einem erheblich erhöhten Risiko für Hautkrebs im späteren Leben. Und Hautkrebs ist sowieso schon die häufigste Krebsart überhaupt.

Ich würde Solarien strikt meiden.

Max230705
Fragesteller

Ist die UV-Strahlung viel höher als im Hochsommer hier die Sonne?

Pangaea  04.04.2023, 09:16
@Max230705

Nein. Aber die Strahlung von der Sonne enthält sowohl UV-A als auch UV-B.

UV-A macht Bräunung, Hautkrebs und Falten, UV-B macht Sonnenbrand.

Wenn du ungeschützt in die Sonne gehst, wirst du über kurz oder lang einen schmerzhaften Sonnebrand bekommen, der dich dann veranlasst, dich in geschlossene Räume zurückzuziehen. Damit ist auch deine Exposition für UV-A beendet.

Solarien emittieren fast ausschließlich UV-A. Das heißt, du bekommst keinen Sonnenbrand und kannst extra lange die krebserregenden UV-A-Strahlen tanken. Deswegen sind Solarien noch gefährlicher als Sonnenlicht.

Schau lieber, dass du entsprechende Wirkstoffe in deine Routine integrierst und vergiss den täglichen Sonnenschutz nicht.

Nette Routinen findest du hier:

https://colibriskincare.de/collections/empfehlungen-gegen-unreinheiten-pickel-und-pigmentflecken

https://www.no-cosmetics.de/alle-routinen/

(dehydriert oder ölig)

https://geekandgorgeous.de/collections/kits/products/clear-days-kit

Gute Produkte findest du auch hier:

https://xeno-naturkosmetik.com/collections/xeno-plus

(Minimalism, Lean Back)

Max230705
Fragesteller

Für solche Produkte will ich eigentlich kein Geld mehr ausgeben. Ich wollte nur wissen, ob Solarium hilft.

Vertrau mir und geh zum Hautarzt. Gib kein Geld für sinnlose Produkte oder für Solarium aus. Hab ich auch zu spät gemerkt. Zurzeit benutze ich eine verschreibungspflichtige Creme ( Duac Akne Gel ) die mir sehr hilft und die Ergebnisse für sich sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max230705
Fragesteller

Ich bin doch zum Hautarzt gegangen. Der hat mir Antibiotika verschrieben und gesagt, wenn es nicht hilft, steigen wir auf Tabletten um.

Eliyx978  02.04.2023, 12:29
@Max230705

Wenn du so starke Akne hast, dann würde Solarium auch nicht helfen. Rede mit deinem Arzt und überleg auf Tabletten umzusteigen.

Max230705
Fragesteller
@Eliyx978

Stark nicht, nur an den Wangen aber dort gehen die Pickel einfach nicht weg