Hilft Risperidon gegen Ängste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Risperidol gehört zur Medikamentengruppe der a-typischen Neuroleptika bzw. Antispsychotika und wirkt in erster Linie sedierend und antipsychotisch.

Es wird eingesetzt bei Schizophrenien, Demenzen (gegen Agressionen), und Manien (bipolaren Störungen).

Gegen Angststörungen ist es nicht zugelassen.

Du solltest Dich vertrauensvoll an einen Psychiater wenden, der ganz sicherlich nach Diagnosestellung weiß, ob und welches Medikament für Dich erstmal sinnvoll wäre, möglichst mit begleitender Therapie.

Alles Gute!

SoulandMind  11.10.2019, 16:20

Danke, schön wenn ich Dir weiterhelfen konnte!

Gegen Ängste helfen Therapien. Und wollen. Wenn Du Dich und Deine Lebensumstände ändern willst, dann arbeite - mit Hilfe! - daran. Da brauchst Du keine Chemie.

Risperidon ist ein Antipsychotikum.

Damit behandelt man psychische Erkrankungen wie Schizophrenie oder eine bipolare Störung.

Hast du das verschrieben bekommen?

Wenn du das nicht verschrieben bekommen hast und etwas suchst was gegen Ängste hilft kann ich dir einen Baldriantee empfehlen oder Laseakapseln (Lavendel).

Letztendlich hilft es nur langfristig sich den Ängsten zu stellen.Wenn man anfängt zu vermeiden und nur Pillen schluckt werden die Gedankenkreise immer enger...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge

Ohne ärtzl. Abklärung ist es kontraproduktiv sich selbst mit medikamenten voll zu pumpen.

Ach du Schande. Sorry ich kenne das nur vom Hörensagen. Kennst du den Begriff Asi Medikament.

Risperidon ist schon hartund verändert dich wohl. hast du es als erstes medi bekommen? Ich meine es gibt immer die möglichkeit "klein" anzufangen mit neurosil zb bei unruhe und angst. aber risperidon das is hart.

jorise  27.09.2019, 22:13

Was soll ein asi Medikament sein?

Davon abgesehen veränderr es einen nicht