ist Risperidon anxiolytisch wirksam?

2 Antworten

Risperidon ist ein Medikament aus der Gruppe der atypischen Neuroleptika und gilt als ziemlicher Vorschlaghammer. Es hat eine stark dämpfende (beruhigende) aber in der Regel keine angstlösende Wirkung. Konkret ist Risperidon zur Therapie folgender Beschwerden zugelassen:

  • Akuttherapie manischer Episoden
  • Schizophrenie und andere psychotische Störungen (inkl. Rezidivprophylaxe)
  • Alzheimer-Demenz mit schwerer Aggressivität oder schweren psychotischen Symptomen
  • Störungen des Sozialverhaltens (Aggressivität, Impulsivität, Autoaggression) bei Personen mit mentaler Retardierung oder Autismus

Fachinformationen zu Risperidon findest du hier.

Ja, auch, kann aber auch das Gegenteil bewirken. Auf alle Fälle ist es ein hartes Medikament von dem man wohl besser die Finger lässt.