Hilft meditieren gegen Stimmungsschwankungen?

2 Antworten

Ja, bestimmte Meditationsformen helfen definitiv gegen Stimmungsschwankungen".

Aber mit "mal meditieren" funktioniert das nicht. Es braucht regelmäßige Übung, über einen längeren Zeitraum ( Monate ).

Also, einfach "weg-meditieren" kann man auch Gefühle nicht. Man kann nur lernen, sie zu verstehen und ( angemessen ) mit ihnen umzugehen, bzw. bestimmte ( heilsame ) Gefühle entweder zu "nähren", oder andere ( unheilsame ) nicht erst entstehen zu lassen...

Du solltest also, wenn du es versuchen willst, dich schlau machen, welche Übungen wozu "gut sind" ( dazu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen ), diese "Technik" dann bei einem guten Lehrer oder einer Lehrerin erlernen. Und dann auch täglich praktizieren...

Fred von Allmen, ein sehr erfahrener Schweizer Meditationslehrer ( Vipassana ) hat in einem Vortrag mal die unterschiedlichen Weisen, wie man mit Emotionen umgehen kann, miteinander verglichen ( eine davon ist eben Meditation ):

https://www.youtube.com/watch?v=xpehbs7aWr4

In der Playlist "Umgang mit Emotionen" kannst du mehr hören ( insgesamt 84 Videos, die du natürlich nicht alle hören musst ): https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunGZbPjOpYOuVpadGgqlG4LD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Meditation weiss ich jetzt nicht aber ich habe von der Mutter einer Freundin gehört dass bei ihrer Tochter Hypnose hilfreich ist.