Hilft die Pille danach / 2 Woche?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Wiegehtseuch95
Fragesteller

Welche Pille ist jetzt besser ? Wir haben PiDaNa geholt

isebise50  22.10.2020, 21:37
@Wiegehtseuch95

Immer mehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass du dir erhaltene Antworten gar nicht durchliest...

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber es ist schnurzpuppiepe egal - deine Freundin kann so nicht schwanger werden.

Hallo  Wiegehtseuch95

Die Pille danach sollte man so schnell wie möglich nehmen (bis max. 5 Tage nach dem GV).

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn der Eisprung aber schon war bewirkt sie nichts mehr

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sie in dem Zyklus noch keinen Eisprung hatte, dann ja, ansonsten nicht.

Die Pille danach ist auch nur ein Notfallmedikament

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.
Wiegehtseuch95
Fragesteller

was genau Heist Zyklus ? Ich weis nicht was sie das hatte, sie hat mir nur gesagt das sie vor 2 Wochen ihre Tage hatte

bumblebee230  22.10.2020, 12:32
@Wiegehtseuch95

Der weibliche Zyklus beginnt mit dem 1. Tag der Menstruation und endet mit dem letzten Tag vor der nächsten Blutung.

Wiegehtseuch95
Fragesteller
@bumblebee230

Denken sie in unseren Fall wirkt die Pille da sie ihre Tage vor 2 Wochen hatte

Wenn der Eisprung bereits stattfand, nein.

Wiegehtseuch95
Fragesteller

Woher weis man das ? Sie hat mir nur gesagt das sie vor 2 Wochen ihre Tage hatte und mehr nicht

DontCopy  22.10.2020, 13:49
@Wiegehtseuch95

Gar nicht, außer man beschäftigt sich damit, testet regelmäßig etc. Eine App o.ä. kann das jedenfalls nicht vorhersagen.

Klingt schon so als könnte der Eisprung nun stattfinden/oder bereits stattgefunden haben.

Wiegehtseuch95
Fragesteller
@DontCopy

Sie meinte auch nur das sie in 1-2 Wochen ihre Tage bekommen sollte und sie denkt das dann der Eisprung jst

DontCopy  22.10.2020, 14:42
@Wiegehtseuch95

Dann ist der Eisprung jetzt. Also wirds schwierig mit der PD. Wahrscheinlich wirkt sie nicht.