Kann die normale Pille auch danach eine ungewollte Schwangerschaft verhindern?

6 Antworten

Hallo sakisi12,

die reguläre Pille hilft nicht nachträglich bei einer Verhütungspanne. Die reguläre Pille hilft nur, wenn sie regelmäßig eingenommen wird, nur so kann sich ein Hormonspiegel bilden, der einen zuverlässigen Schutz vor einer Schwangerschaft bewirkt.

Im Notfall, wenn der ungeschützten Geschlechtsverkehr schon stattgefunden hat, hilft die Pille Danach, denn sie kann einen bevorstehenden Eisprung nach hinten verschieben. Solange bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist, die durch den ungeschützten Geschlechtsverkehr in dich gelangt sind. Siehe auch – https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Du schreibst aber auch, dass ihr gar keinen GV hattet, sind den Spermien an oder in dich gelangt? Denn nur dann besteht auch ein Risiko.

Was jedoch noch viel wichtiger ist, du hast einen Tag nach dem „Spaß“ deine Periode bekommen. Das Auftreten der Periode zum gewohnten Zeitpunkt, in gewohnter Stärke und mit gewohnter Dauer schließt eine Schwangerschaft dann eigentlich aus und es bedarf für diese mal somit keine zusätzlichen Notfall-Verhütung. Es ist also nochmal alles gut gegangen, aber achtet in Zukunft am besten vorher auf eine passende Verhütung.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Nein, deine normale Pille hilft nicht aber da du keinen Verkehr hattest (ich verzichte gerne auf die Details, warum du glaubst, trotzdem durch Fummeln schwanger geworden zu sein, bist du nicht), wäre es einfach nur Quatsch, die Pille danach zu nehmen.

sakisi12
Fragesteller

Naja das Sperma kann ja übertragen worden sein, wollte auch nun mal sicher gehen.

Hallo sakisi12

Da hilft nur die Pille danach. Die normale Pille hilft nur wenn man sie regelmäßig nimmt, aber nicht hinterher

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, da hilft die normale Pille nicht (mehr), sondern nur die Pille danach.

Wenn ihr allerdings keinen Sex hattet oder große Mengen des Spermas in der gelangt sind, kannst du auch nicht schwanger sein, wozu also die Pille danach nehmen?

Nur die Pille danach. Die Pille wirkt erst, wenn man sie (ohne Regel) 7 Tage durchgängig gekommen hat. Nicht rückwirkend