Pille danach, normale Pille weiternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einen Tag nach der Einnahme der Pille danach kann mit der regulären Pille wie gewohnt weiter fortgefahren werden.

So ist es richtig.

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

und meine Periode wäre ja dann auch verschoben

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung - und zwar genau so lange, wie du Pillen am Stück nimmst; 21 oder 50 oder 100 Tage.

Aber bei unkorrigierten Einnahmefehlern kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann natürlich auch keine Menstruation - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

In der Pillenpause einer üblichen Mikropille kommt eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  10.11.2019, 19:07

Vielen Dank für deinen Stern!

Warum die Pille danach, wenn man eh schon die Pille nimmt?

hazelnut123
Fragesteller

hab in der ersten Woche einmal die Pille vergessen und ja sicher ist sicher