Blut nach Pille danach?

6 Antworten

Warum wirfst du dir eigentlich täglich Hormone ein, wenn du letztendlich deiner Verhütungsmethode nicht vertraust?

Die "Pille danach" war (eine korrekte Einnahme deiner Antibabypille vorausgesetzt!) absolut überflüssig und gegebenenfalls sogar kontraproduktiv.

Denn die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 aufeinanderfolgende Pillen genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner "Pille danach" im 4. Abschnitt "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" unter anderem als gelegentliche Nebenwirkung unregelmäßige Vaginalblutungen aufgelistet.

Weder das Auftreten noch die Abwesenheit von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirkung der "Pille danach", geschweige denn auf eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Warum nimmst du die Pille, wenn du deren Wirkung nicht traust?

Das sind Hormone, die du dir täglich völlig Sinnlos reinpfeifst und dann holst du dir noch die Pille danach, die eine Hormonbombe ist.

Da ist es vollkommen normal, dass dein Hormonhaushalt erst mal verrückt spielt. Das muss sich erst wieder einpendeln. Bis dahin kann es zu Zwischenblutungen kommen.

Du solltest nicht so leichtfertig mit Hormonen umgehen!

du hast mal eben deinen kompletten Hormonhaushalt gekippt- ja, das ist normal. Tritt nicht immer auf, aber häufig.

Dass das eine Nebenwirkung sein kann steht doch sicher auch in der Packungsbeilage

Das ist der Grund warum ich seid 1 Jahr nicht mehr die Pille nehme, das sind zuuu viele Künstliche Hormone die wir Frauen zu uns nehmen und auch nicht unbedingt gesund..

Durch die Pille habe ich eine Hormonstörung, Zugenommen, kann nicht abnehmen durch die Hormonstörung.. Und noch mehr

Weil ich meine Pille oft durch genommen habe

Also mach das Lieber nicht mit der Pille Danach, das ergibt auch kein Sinn da du die Pille ja schon nimmst, entweder benutzt du im Schlimmsten Fall ein Kondom oder redest mal mit der Ärztin bei meiner Pille musste ich am nächsten Tag einfach auch die Vergessene Pille nehmen