Pille danachtrotz normaler Pille?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Dann nimmt man einfach eine Pille innerhalb der Toleranz nach, sobald sich der Stuhlgang wieder normalisiert.

außerdem habe ich meine Pille die maxim durchgenommen.

Einer der großen Vorteile des Langzeitzyklus bei einer Mikropille ist unter anderem seine größere Sicherheit.

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als erste Woche und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als dritte Woche. Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Im Langzeitzyklus kannst du (nach mindestens 14 Pillen) sogar bis zu 7 Pillen am Stück "vergessen" oder "ausscheiden" - das ist dann einfach eine reguläre Pause.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Sarah2923

Wenn man die Maxim im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn man die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hat und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Du brauchst also die Pille danach nicht. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der pille passiert ist und wenn es kein richtig wässriger Durchfall war, bist du nach wie vor geschützt. In dem Fall brauchst du keine Pille danach und das durch nehmen der Pille verringert auch nicht den Schutz.

Ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte, aber, da du wahrscheinlich keinen zeitnahen Termin bei deinem Frauenarzt bekommst und die Pille danach ja so bald wie möglich genommen werden soll, frag am besten mal bei deiner Apotheke nach. Danach kannst du die Pille danach ja auch direkt kaufen wenn das so klappt. Aber: die Pille danach darf nur an 18 Jährige bzw. mit Eltern zusammen gekauft werden.


isebise50  17.02.2020, 21:52
Aber: die Pille danach darf nur an 18 Jährige bzw. mit Eltern zusammen gekauft werden.

Frauen unter 18 Jahre dürfen Behandlungen auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt oder Apotheker vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil einholen wollen.

Wenn sie zwischen 14 und 18 Jahre alt ist, entscheidet also der Apotheker bzw. der Arzt über die Abgabe der "Pille danach". Im Gespräch werden sie versuchen herauszufinden, ob sie in der Lage ist, die mit der Selbstmedikation verbundenen Entscheidungen und Konsequenzen selbst treffen zu können.

0
SkyTheImmortal  17.02.2020, 23:16
@isebise50

Scheint aber nicht überall so zu sein; eine Freundin von mir hat die Pille danach nicht bekommen, mit der Begründung, dass man eben 18 oder in Begleitung eines Elternteils bzw. erziehungsberechtigten sein muss.

0
isebise50  17.02.2020, 23:32
@SkyTheImmortal

Leider scheint der Beratungs- und Abgabeprozess in den Apotheken sehr uneinheitlich zu sein.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/03/03/uneinheitliche-abgabepraxis-bei-der-pille-danach

Abgabe an Minderjährige

Gesetzlich geregelte Altersbeschränkungen für die „Pille danach“ gibt es in Deutschland nicht. Die Handlungsempfehlung der BAK enthält besondere Empfehlungen bei der Abgabe an Minderjährige: Die Apotheker sollen zunächst das Alter der Patientin erfassen. Bei der Abgabe an Minderjährige empfiehlt die BAK schriftliche Aufzeichnungen über Datum und Inhalt der Beratung und Abgabe beziehungsweise Nichtabgabe. Die Abgabe an Mädchen unter 14 Jahren ohne das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten wird nicht empfohlen. Ein generelles Abgabeverbot stellt dies nicht dar.

https://www.rechtsdepesche.de/abgabe-der-pille-danach/

Hier die BAK-Handlungsempfehlungen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwjgi8aQz9nnAhUQ2aQKHaMBBDQQFjACegQICRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.abda.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fassets%2FPraktische_Hilfen%2FLeitlinien%2FSelbstmedikation%2FBAK_Handlungsempfehlungen-Checkliste-NFK_20180228.pdf&usg=AOvVaw00qsOyjHC4fPJKMUvdfqRf

0