Hilflosigkeit, Konzentrationsprobleme und Angst - Prüfung?

3 Antworten

Kontrolliere und steuere Dein Gefühlsleben.

Wer nicht eine gewisse Kontrolle über sein Gefühlsleben hat, muss innere Kämpfe ausfechten, die seine Fähigkeit zu konzentrierter Arbeit und zu klarem Denken sabotieren.

Das Gefühlsleben ist ein Bereich, der genau wie Rechnen und Lesen mit mehr oder weniger Können gehandhabt werden kann und spezifische Kompetenzen erfordert. Und wie geschickt einer darin ist, entscheidet darüber, ob er guten Erfolg im Leben hat, während ein anderer mit gleichen intellektuellen Fähigkeiten in einer Sackgasse landet.

Die akademische Intelligenz im Sinne schulischer Leistungen hat mit dem Gefühlsleben kaum etwas zu tun. Die Begabtesten können an den Klippen ungezügelter Leidenschaften und ungestümer Impulse scheitern. Menschen mit einem hohen IQ kommen in ihrem Privatleben manchmal erstaunlich schlecht zurecht. Sonstige Eigenschaften, die für den Lebenserfolg wichtig sind, sind:

·        Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren

·        Auch bei Enttäuschungen weiter zu machen (mit Frustrationen fertig zu werden)

·        Impulse zu unterdrücken

·        Gratifikationen hinauszuschieben

·        die eigenen Stimmungen zu regulieren

·        und zu verhindern, dass Trübsal einem die Denkfähigkeit raubt, sich in andere hineinzuversetzen

·        mit anderen gut auszukommen

·        und zu hoffen.

kutschnut
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Ich bin mir sicher das du, mit dem was du sagst, richtig liegst! Allerdings hilft mir das in meiner Momentanen Situation nicht wirklich - steht aber auf meiner Liste! Hast du so ein paar Tipps die mich in meiner momentanen Situation weiterbringen? Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess im Schnelldurchlauf zu durchleben?

Nordlicht979  01.04.2024, 19:00
@kutschnut

Die realistische Möglichkeit eines Schnelldurchlaufes kann ich Dir nicht versprechen. Das wäre vor allem dann unrealistisch, wenn Du Kontrolle über Deine Impulse und Gefühle (über Deine Ängste) nie bewusst ausgeübt hast, denn das erfordert genauso ein Training, wie die Vorbereitung auf einen wichtigen Sportwettkampf. Allerdings kannst Du es versuchen, denn das ist besser als nichts zu tun.

Du musst lernen, mit Druck umzugehen. So geht es Sportlern auch: es muss abgeliefert werden, wenn es darauf ankommt und manchmal hat man nur eine Chance. Das ist die Natur von Wettbewerben und Prüfungen.

kutschnut
Fragesteller

“hä, sei halt einfach nicht nervös?”

Danke, holly. Danke.

Hey!

da ich auch unter starker Prüfungsangst leide und das Problem nur allzu gut kenne, dachte ich mir, ich könnte dir vielleicht helfen..

Ich finde drei Wochen für Prüfungen zu lernen zu wenig. Keine Ahnung, was du genau studierst, vielleicht ist das auch voll möglich, aber gerade wenn es mehrere Prüfungen sind, klingt das für mich einfach nicht für genug Zeit (sitze selbst für eine einzige Prüfung 2 Monate).. aber das bringt dir jetzt auch nichts..

Zuerst würde ich versuchen eine gesunde Basis zu führen. Wenn du schon gestresst/schlecht geschlafen/hungrig/negativ an die Sache gehen möchtest, klappt es einfach nicht. Versuch vielleicht dein Zimmer aufzuräumen, richte dir eine Schale mit Snacks (Obst, Gemüse, Schokolade, Nüsse) her, mach dir einen Tee und plane vielleicht erstmal. Schau wie viele Tage du genau hast, wann kannst du dir Zeit zum Lernen nehmen, wann kannst du dir Pausen einplanen, wann lernst du welches Kapitel. Du kannst auch mal einen Überblick machen (Mo - Kapitel 1: Einführung....).

Wenn du merkst, das wird sehr knapp und du musst wirklich komplett dann darauf durchlernen, dann beginne mit Altklausuren und schau dir dazu immer wieder die Übungen an und versuch nebenbei ein paar Kapitel durchzunehmen.

Kurz zum Thema "nicht bestehen ist keine Option".. Wieso nicht? Mein Professor damals meinte, dass es besser ist, wenn man ein Semester länger studiert und dafür aber bessere Noten hat, als kurz und knapp und gerade so bestanden. Ich denke, dass du mit der Aussage vielleicht etwas zu viel Druck machst..

Achja.. noch ein kleiner Geheimtrick, mach dir nebenbei eine Zusammenfassung, von dem Stoff, den du wirklich gar nicht kannst und kurz vor dem Schlafen gehen, liest du es dir noch durch. Am nächsten Tag bin ich mir sehr sicher, dass das schon viel besser läuft (war bei mir immer so)

Ach und noch was.. wenn du Zuhause lernst und es nicht klappt, geh in die Bib und lerne von dort und solltest du Zuhause bleiben wollen, dann kannst du auch in Discord mit anderen zum Beispiel lernen (es gibt ein paar Study-Server, kann dir auch welche empfehlen, wenns ist).

Und vergiss nicht, dich zu belohnen. Du kannst ja nebenbei auch ein Buch führen und reinschreiben, was du geschafft hast und was an dem Tag super lief. Versuch dich zu motivieren und dein Bestes zu geben, dann kriegst du das hin :)

Eine Kommilitonin meinte zu mir auch mal "Es haben schon so viele Menschen geschafft, die viel dümmer waren als du, also kriegst du das auch hin". Weniger also Druck machen und mehr Belohnung für das, was du schaffst.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kutschnut
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, drei Wochen sind zu knapp - ich weiß. Bin allerdings nicht seit gestern in der Situation und Gutefrage.net war nach einem weiteren unproduktivem Tag mein letzter ausweg. Das mit den alten Prüfungen werde ich aufjedenfall Probieren - vielen dank!