Hilfloser Ersthelfer?

5 Antworten

Hi!

Ich bin hauptberuflich bei der Rettung und du hast absolut ALLES richtig gemacht!

Du bist nicht weiter gegangen und hast die Person nicht ignoriert. Das ist schon mal das wichtigste!

In solchen Fällen wie bei dir ist es vor allem wichtig psychischen Beistand zu leisten. Das heißt es reicht tatsächlich sich neben die Frau zu setzen und mit ihr zu reden. Frag sie wie es ihr geht, ob sie schmerzen hat. Einfach mit ihr reden bis der Krankenwagen da ist. Du musst nicht zwingend einen Verband anlegen. Wenn du nichts da hast, dann hast du nichts da! Ich geh auch nicht privat mit einer Verbandtasche herum :)

Wichtig ist dass man ältere Leute zuerst fragt ob sie irgendwo starke Schmerzen haben bevor man ihnen wieder aufhilft. Aus dem Affekt heraus will man jemanden automatisch zuerst vom Boden aufhelfen, versteh ich! Aber bei älteren Leuten ist der Kreislauf nicht der beste! Zuerst einmal einfach aufsetzen und am Boden sitzen lassen. Fragen ob der Person schwindelig ist. Abwarten und Zeit geben, nochmal fragen ob sie wirklich keine Schmerzen irgendwo hat und danach kannst du ihr aufhelfen.

In deinem Fall mit der Kopfverletzung hätte ich sie am Boden sitzen lassen (sofern dieser nicht arschkalt ist). Sie nimmt wahrscheinlich Blutverdünner und durch das aufstehen förderst du den Blutdruck, was die Folge hat dass es stärker blutet.

ABER das was du gemacht hast ist absolut NICHT FALSCH!! Du kannst es ja nicht wissen! Und wie gesagt, besser irgendwie helfen als gar nicht helfen!

Weiter so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Von der Schilderung her, gibt es nicht viele andere Möglichkeiten. Falls die Angst zu groß ist die Person zu verletzen, kann man auch versuchen diese aufzufordern die Tücher / Kompressen selbst auf die Wunde zu drücken. Sonst halt noch einfach absichern und einen selbst, als auch die verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich bringen.

Rein rechtlich kann man als Ersthelfer*in nichts falsch machen, sofern man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat.

Trotzdem auf jeden Fall den Erste-Hilfe Kurs auffrischen und vielleicht sogar noch vertiefen. Das macht tatsächlich auch Spaß, also mir zumindest.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Bei Rückfragen gerne melden.

LG Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – JFler und SSDler (aus Leidenschaft)

Ich finde es erstmal ganz super, dass du geholfen hast. Ich finde, du hast alles richtig gemacht😻 .

Die Person, die weitergangen ist hat falsch reagiert. 🙉🙈

Dieses Gefühl der Hilflosigkeit ist normal, wenn man keine Routine damit hat. Und dieser Schock dabei kenne ich auch. Das ist aber so ein Adrinalinschub, der gerade in so Gefahrensituationen typisch ist.

Das mit dem Erste-Hilfekurs zur Wiederholung finde ich eine super Idee.

Wie gesagt, du warst ganz toll🌞🌞🌞, da können sich andere Menschen eine Scheibe abschneiden!!!😀

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als „Laien“-Ersthelfer hast du alles richtig gemacht; hinsehen, hingehen, da bleiben, beruhigen und Hilfe rufen.

Falsch machen kannst du nichts - außer nicht hinsehen, nicht hingehen, nicht Anteil nehmen und beruhigen und keine Hilfe rufen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nach Deiner Beschreibung hättest Ihr mit den vorhandenen Mitteln auch gar nicht sehr viel mehr tun können - Unfallstelle sichern, Person beruhigen, so gut es geht versorgen und natürlich professionelle Hilfe organisieren; als Fußgänger hat man eben keinen Verbandkasten dabei ...