Erste-Hilfe-Kurs vom Führerschein auch im Betrieb?

2 Antworten

Die BG macht für die Betriebshelfer-Kurse einige zusätzliche Vorschriften. Die nicht bei jedem Erste-Hilfe-Kurs eingehalten werden.

Das heißt, dass ein EH-Kurs nicht automatisch auch ein Betriebshelfer-Kurs ist.

Es ist aber möglich, dass sowohl Betriebshelfer, als auch z.B. Führerscheinanwärter im selben Kurs sind, sofern dieser eben die BG-Vorgaben einhält. Der BG-Kurs ist auch ein vollwertiger Erste-Hilfe-Kurs.

Larilini
Fragesteller

DANKE!!! heißt auch, ich müsste am besten den Leiter vom bald EHK fragen ob die Voraussetzungen für einen Betrieblichen Ersthelfer mit enthalten sind und dann sollte das eigentlich auch klar sein oder?

RedPanther  08.02.2023, 14:55
@Larilini

Richtig. Entscheidendes Kriterium ist, ob der Kurs eine BG-Nummer hat.

Wenn beides ein Erste Hilfe Kurs ist sollten die mehr oder weniger gleich sein und daher auch bei beidem anerkannt werden.

Es kann allerdings sein das du im Betrieb vielleicht als offizieller Ersthelfer einen deutlich erweiterten Kurs bekommst. Da müsstest du dann nachfragen.

Larilini
Fragesteller

das war schonmal sehr Hilfreich!!! allerdings weis meine Chefin (meine mutter) das auch nicht :D